Lennart Karl: Privatleben, Familie und Werdegang – der Shootingstar des FC Bayern privat

Lennart Karl ist der Senkrechtstarter beim FC Bayern. Familie und Werdegang – die AZ stellt den Youngster der Münchner vor.
Christina Stelzl
Christina Stelzl
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Feiert gegen Sporting Lissabon die nächste Sternstunde: Lennart Karl.
Feiert gegen Sporting Lissabon die nächste Sternstunde: Lennart Karl. © IMAGO

Lennart Karl wurde am 22. Februar 2008 in Frammersbach geboren und wuchs dort zusammen mit seinem jüngeren Bruder Vincent auf. Seine Mama Caroline und sein Vater Steffen Aloe, der früher selbst im Amateurbereich Fußball spielte, leben immer noch in Karls unterfränkischer Heimat. 

Karl startete seine fußballerische Laufbahn bei Viktoria Aschaffenburg. Als neunjähriger wechselte der Unterfranke 2017 in die Nachwuchsabteilung zu Eintracht Frankfurt. Trotz diverser Probetrainings bei Real Madrid blieb Karl viereinhalb Jahre bei den Hessen. Sein Talent war bereits damals zu erkennen, ein Video von einem Junioren-Hallenturnier und Karls Ballbehandlung ging im Internet viral.

Da Anfang 2022 sein Sommer-Wechsel in die Juniorenabteilung des FC Bayern bereits feststand, verlor er seinen Platz in der Jugendakademie der SGE und kehrte übergangsweise nach Aschaffenburg zurück. Als 14-Jähriger wechselte Karl im Sommer 2022 nach München und spielte fortan für die FCB-Junioren.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Lennart Karl: Shootingstar des FC Bayern in der Hinrunde 2025/26

In der Rückrunde der Saison 2024/25 stand Karl bereits fünf Mal im Kader der Münchner, kam jedoch nicht zum Einsatz. Bei der Klub-WM gegen Auckland City FC feierte der 17-Jährige seinen ersten Profieinsatz. Der offensive Mittelfeldspieler absolvierte auch die komplette Vorbereitung mit den Münchnern und erzielte im Testspiel gegen Tottenham Hotspur seinen ersten Treffer im FCB-Trikot. Im Saisoneröffnungsspiel der Spielzeit 2025/26 wurde Karl gegen RB Leipzig eingewechselt und gab sein Bundesliga-Debüt.

Es folgte Ende September 2025 sein erstes Spiel in der Champions League gegen den FC Paphos. Bei seinem Startelf-Debüt in der Königsklasse erzielte Karl im Oktober 2025 gegen Club Brügge seinen ersten Königsklassentreffer für die Münchner. Mit 17 Jahren und 242 Tagen ist der Offensivspieler somit der bis dato jüngste CL-Torschütze in der Vereinsgeschichte des deutschen Rekordmeisters und gleichzeitig der jüngste deutsche Torschütze in der Königsklasse. Seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielte Karl Ende Oktober gegen Borussia Mönchengladbach.

Rätsel um Karls besonderem Tor-Jubel

Karl traf im Dezember 2025 sowohl in der Champions League gegen Sporting Lissabon als auch nur wenige Tage später in der Bundesliga gegen Mainz 05 – jubelte dabei aber jeweils rätselhaft. Nach seinen Toren zeigte Karl eine Laber-Geste mit beiden Händen, anschließend hielt er sich den rechten Zeigefinger an die Lippen.

Es wird spekuliert, dass die Gesten an Mario Basler gerichtet sein könnten. Der ehemalige Bayern-Spieler kritisierte zuletzt den Bayern-Star: "Ich glaube, dass er größer gemacht wird als er ist. Er ist ein junger Spieler, ein guter Spieler, aber ich glaube trotz allem, dass er sich in München nicht durchsetzen wird. Ich glaube, da fehlt einiges, für die Größe (1,68 Meter; Anm. d. Red.) kann er nichts, aber am Schluss ist er nicht gut genug für Bayern München." Karl selbst hat sich bisher noch nicht zu seinem Jubel geäußert.

Bald Nationalspieler? Bayern-Youngster Lennart Karl glänzt auch gegen Mainz 05.
Bald Nationalspieler? Bayern-Youngster Lennart Karl glänzt auch gegen Mainz 05. © IMAGO

Karl noch nicht für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert

Seit der U15 läuft Karl auch im DFB-Trikot auf.  Bei seinem Debüt 2024 erzielter er gleich einen Treffer. Bei der U17-Europameisterschaft 2025 in Albanien war Karl Teil des deutschen EM-Kaders, scheiterte aber mit der DFB-Elf in der Vorrunde. Im November 2025 wurde Karl erstmals in das Aufgebot der deutschen U21 berufen und erzielte in seinem ersten Spiel zwei Tore.

Jubelte bereits für die U21: Lennart Karl.
Jubelte bereits für die U21: Lennart Karl. © IMAGO/Marco Steinbrenner/DeFodi Images

In den Medien wird aufgrund seiner starken Leistungen beim FC Bayern viel über eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft diskutiert, auf eine Einladung von Bundestrainer Julian Nagelsmann wartet Karl aber noch. 

Im Oktober 2025 erhielt Bayerns Shootingstar zudem die Fritz-Walter-Medaille in Silber.

Auch Karls jüngerer Bruder Vincent sorgt in der Frankfurt-Jugend für Aufsehen

Das Fußballtalent liegt in der Familie. Auch Karls jüngerer Bruder Vincent sorgt bereits für Aufstehen. Der 14-Jährige spielt in der Jugend von Eintracht Frankfurt und gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente in seiner Altersklasse. Dies zeigen Videos auf Social Media.

Anzeige für den Anbieter Instagram Reel über den Consent-Anbieter verweigert

Wie das Eintracht-Juwel auf seinem Instagram-Profil angibt, steht Vincent bereits bei Nike unter Vertrag – wie sein großer Bruder.

Anzeige für den Anbieter Instagram Reel über den Consent-Anbieter verweigert

Lennart Karl privat: Hat der Bayern-Star eine Freundin?

Über das Privatleben des Youngsters ist wenig bekannt. Der gebürtige Unterfranke wohnt im vereinseigenen Internat am Campus und macht nebenbei seinen Realschulabschluss. 

Hinweise, ob sich der Bayern-Star eine Freundin hat, gibt es aktuell nicht. Auf seinem Instagram-Kanal geht es ausschließlich um Fußball.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.