Harry Kane gewinnt Goldenen Schuh: Historischer Triumph für den FC Bayern
München – Große Ehre für Harry Kane: Der englische Mittelstürmer des FC Bayern ist am Dienstagabend im Museum der Allianz Arena mit dem Goldenen Schuh für den besten Torjäger der europäischen Ligen ausgezeichnet worden. Kane hatte in der Saison 2023/24, seiner ersten für Bayern, satte 36 Tore in der Bundesliga erzielt. Kein anderer Stürmer Europas erreichte diesen Wert, kein Erling Haaland, kein Kylian Mbappé. Der 31-Jährige ist nach Gerd Müller, der 1970 und 1972 den Goldenen Schuh erhielt, sowie Robert Lewandowski (2020/21 und 2021/22) der dritte Münchner, dem diese Auszeichnung vom Verband European Sports Media (ESM) zuteil wurde.
Dreesen zu Kane: "Du bist viel mehr als nur ein Spieler des FC Bayern"
"Du hast in deiner ersten Saison Großartiges geleistet", sagte Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen zu Kane, der im beigen Anzug neben seiner Frau Katie und seinen Eltern in der ersten Reihe saß: "Du bist nahtlos eingestiegen in die Tradition der großen Torjäger des FC Bayern und der Bundesliga."
Zweifellos. Doch Kane glänzte auch als Vorbereiter, als Teamplayer und bodenständiger Typ. "Du bist viel mehr als nur ein Spieler des FC Bayern", betonte Dreesen in seiner Laudatio. Kane sei "alles andere als ein Egomane, du bist ein 360-Grad-Stürmer. Du siehst auch deine Mitspieler. Deswegen kommst du in deiner Karriere schon auf 110 Assists."
Kane freut sich, "aber es ist noch wichtiger, Titel zu gewinnen"
Beeindruckende Werte. In der neuen Saison hofft Kane nun darauf, endlich einen großen Titel mit seiner Mannschaft zu gewinnen. "Ich will genauso viele Tore schießen, wenn nicht noch mehr", kündigte der Stürmer an: "Aber es ist noch wichtiger, Titel zu gewinnen. Wir haben eine größere Chance in dieser Saison."
Und wer weiß: Vielleicht greift Kane sogar Lewandowskis Bundesliga-Bestmarke von 41 Treffern an. "Wenn es April ist und der Rekord in Reichweite, werde ich ihn sicher ins Visier nehmen", sagte Kane. "Aber aktuell denke ich nicht daran." Noch nicht.