Guardiola: "Deutschland zu 100 Prozent den WM-Titel verdient"

Bayern-Trainer Pep Guardiola sieht in Deutschland einen würdigen Weltmeister. Jogi Löw gratuliert er zu seinem Entschluss weiterzumachen. Spaniens Vorrunden-Aus sieht er als einmaligen Ausrutscher.
München - Für Bayern-Trainer Pep Guardiola konnte es gar keinen anderen Weltmeister geben, für den Spanier ist die deutsche Nationalmannschaft ein würdiger Titelträger. "Deutschland hat zu 100 Prozent den Titel verdient. Sie haben besser gespielt als die anderen", sagte der Bayern-Coach auf seiner ersten Pressekonferenz seit der Sommerpaus: "Die Spieler haben große Qualität gezeigt. Das ist ein riesiger Erfolg, für den ganzen deutschen Fußball."
Zugleich lobte er Bundestrainer Joachim Löw und freute sich, über dessen Entscheidung, seinen bis 2016 laufenden Vertrag beim DFB zu erfüllen: "Gratulation an Jogi Löw. Für mich ist er ein sehr, sehr guter Trainer. Ich freue mich, dass er weitermacht."
Taktische Erkenntnisse nahm Guardiola von der WM nicht mit. „Da gibt es nicht viel", sagte er. Einzig Costa Rica habe ihn überrascht. "Ich wusste nicht viel über die."
Das Vorrunden-Aus Spaniens sieht er als einmaligen Ausrutscher. Zwar werde die Mannschaft in dieser Formation nicht mehr auflaufen, ein Generationenumbruch stehe bevor, aber dennoch sieht er sein Heimatland für die Zukunft gerüstet. "Sanien hat viele junge Spieler mit großem Talent und großer Qualität." Mit Javi Martinez, Juan Bernat und Thiago Alcantára spielen allein drei beim FC Bayern.