Gastspiel in Griechenland beendet: Ex-Bayer Rafinha kehrt nach Brasilien zurück
Porto Alegre - Der ehemalige Bayern-Star Rafinha (35) kehrt nach einem Gastspiel in Griechenland nach Brasilien zurück und wechselt zum Erstligisten Grêmio Porto Alegre. "Rafinha bei Grêmio! Als erste Verstärkung des Tricolor für die Saison 2021 wurde der Vertrag mit dem vielfachen Meister-Athleten bis Ende dieses Jahres unterzeichnet", schrieb der Club auf Twitter am Sonntag (Ortszeit).
Brasilianische Medien hatten zuvor berichtet, dass Grêmio die Verpflichtung Rafinhas auf Drängen von Trainer Renato Portaluppi klargemacht habe. Dieser soll sich einen erfahrenen Spieler für die rechte Abwehrseite gewünscht haben. Rafinha hatte von 2011 bis 2019 erfolgreich für den deutschen Rekordmeister FC Bayern München gespielt.
Ex-Bayer Rafinha: Spekulationen über Bundesliga-Rückkehr
Rafinhas Ex-Club Flamengo Rio de Janeiro war zuletzt offiziell aus Verhandlungen ausgestiegen. Der Brasilianer war erst im August 2020 von Flamengo zu Olympiakos Piräus gewechselt. Den Vertrag mit dem griechischen Erstligisten löste er im Februar auf. Zwischenzeitlich wurde auch über eine Rückkehr in die Bundesliga zu seinem Ex-Klub FC Schalke 04 spekuliert.
Seine erfolgreichste Zeit erlebte Rafinha beim FC Bayern, für den er zwischen 2011 und 2019 auflief. Mit dem Rekordmeister holte der viermalige Nationalspieler sieben Mal die deutsche Meisterschaft, vier Mal den DFB-Pokal sowie 2013 die Champions League.
- Themen:
- FC Bayern München
- Rafinha