FC Bayern verlängert mit Nationalspielerin Simon
München - Hartnäckigkeit, Willensstärke und Defensive sind Qualitäten, die im spektakelverliebten modernen Fußball in der öffentlichen Betrachtung oft zu kurz kommen. Carolin Simon bringt sie zusammen. Und beim FC Bayern wissen sie die Qualitäten zu schätzen, wie die Vertragsverlängerung Carolin Simon bis 2024 verdeutlicht.
Carolin Simon: Hartnäckig und willensstark
Wie hartnäckig und willensstark Simon ist, zeigt eine kürzliche Episode: Die 30-jährige Verteidigerin war im Grunde dem Kreis der Besten, der Nationalmannschaft, schon fern. Bei der WM 2019 war sie noch dabei, zu ihren 20 Länderspielen waren seit ihrem Wechsel zu den Bayern aber keine weiteren mehr hinzugekommen. Sie verpasste auch die EM 2022, legte aus Frust das Handy weg und versuchte sich abzulenken.
Im November schickte ihr Martina Voss-Tecklenburg doch wieder eine Einladung. Die Bundestrainerin über Simon: "Sie war nie ganz raus aus der Nationalmannschaft, aber in der letzten Zeit hat es nicht für den Kader gereicht." Sie habe sich aber die Nominierung mit guten Leistungen verdient.
Simon blieb immer dran, arbeitete – für den Verein und an sich selbst. "Über die letzten Jahre bin ich als Spielerin reifer geworden, ein Stück weit gefestigter", erläutert sie. Und dass ihr der Trainerwechsel im Klub hin zu Alexander Straus geholfen hat – das deutete sie im Podcast "Rasenfunk" mehr als nur an: "Mit Alex kam jetzt auch noch mal ein ganz anderer Typ Mensch her. Ich finde, dass Alex einen frischen Wind reingebracht hat, der für uns als Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt kam" für die nächsten Schritte. Er habe "fußballerisch eine neue Idee”.
Und diese Idee des neuen Trainers ist mit Verteidigerin Simon kompatibel. Straus sagt über seine Verteidigerin: "Sie passt sehr gut in die Art und Weise, wie wir spielen wollen."
Lob vom Trainer für ihren "fantastischen linken Fuß"
Der FCB ist die defensivstärkste Truppe der Liga (nur drei Gegentore in zehn Spielen). Und weitere Qualitäten für die Freiräume in Straus’ System bringt sie auch mit: Der Trainer lobt sie für ihren "fantastischen linken Fuß", ihren Kreativgeist und ihre Vorlagen. Straus glaubt, "dass sie nächstes Jahr noch besser wird, als sie es jetzt schon ist."
Dann steht auch Simons 22. Länderspiel nichts im Weg.
- Themen:
- FC Bayern München