Champions League: FC-Bayern-Star Pernille Harder mit Lob überschüttet – legt sie gegen Lyon nach?

Mit zwei Toren zeigt sich FC-Bayern-Star Pernille Harder maßgeblich am Sieg gegen Wolfsburg beteiligt. Gegen Lyon soll ihr Ähnliches gelingen.
Autorenprofilbild Victoria Kunzmann
Victoria Kunzmann
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Fix-Punkt mit Treffer-Garantie bei den Bayern-Frauen: Pernille Harder (MItte) wird von ihren Teamkolleginnen Jovana Damnjanovic (l.) und Sarah Zadrazil gefeiert.
Fix-Punkt mit Treffer-Garantie bei den Bayern-Frauen: Pernille Harder (MItte) wird von ihren Teamkolleginnen Jovana Damnjanovic (l.) und Sarah Zadrazil gefeiert. © IMAGO/HMB-Media

München - Sie ist keine, die groß gefeiert werden will. Schon gar nicht in großen Spielen. Nach ihrem zweiten Treffer, der so etwas wie die Vorentscheidung in einem der wichtigsten Spiele im Kampf um die Meisterschaft bedeutete, lief Pernille Harder freudestrahlend zu ihrer Mitspielerin Jovana Damnjanovic, die die Vorarbeit geleistet hatte, und bedankte sich bei ihr.

Nach einem kurzen Jubel mit der Mannschaft ging es weiter. Konzentration auf das Spiel, die Dänin behält gerne einen kühlen Kopf.

Obwohl die 32-Jährige von Trainer und Mitspielerinnen in den höchsten Tönen gelobt wird, will sie davon nichts wissen. "Das war eine sehr professionelle Perfomance von uns", sagte sie nüchtern nach dem 3:1-Sieg gegen den ewigen Rivalen Wolfsburg am Freitag.

Trainer Straus schwärmt von Harder: "Eine der Besten der Welt"

Eine Frau der vielen Worte ist sie nicht. Über sie lässt sich aber umso mehr sagen. Die Kapitänin der dänischen Nationalmannschaft hat sich in ihrem zweiten Jahr beim FC Bayern noch einmal gesteigert.

"Sie ist eine Weltklassespielerin", sagte Trainer Alexander Straus auf AZ-Nachfrage vor dem Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale gegen Olympique Lyon (21 Uhr, DAZN). Er spreche nicht gern über einzelne Spielerinnen, sagte Straus und schwärmte dann doch von Harder, die am Freitag auf einem anderen Level gewesen sei als der Rest der Mannschaft. "Wie sie sich in der Box positioniert, wie sie Räume und das richtige Timing findet", führte der Norweger auf und adelte sie als "eine der Besten der Welt".

Mit elf Toren in der Liga und sechs Toren in der Champions League ist Harder Bayerns Toptorschützin – und eine, auf die sich der Klub auf internationalem Niveau verlassen kann. In der Königsklasse führt sie die Torschützenliste an. In dieser Saison trifft die frühere Wolfsburgerin verlässlich: am ersten Spieltag gegen Arsenal alleine dreimal.

Sie ist eine für die großen Spiele – aber eine, die sich im Hintergrund hält. "Sie arbeitet so hart für das Team", betonte Straus vor dem Lyon-Spiel und meint ihren akribischen Fleiß, ihre Präzision, ihre Hilfsbereitschaft gegenüber ihren Mitspielerinnen.

Gegen Top-Team Lyon liegen die Hoffnungen auf Harder

Für diese großen Spiele wie gegen Lyon hat Bayern die zweimalige europäische Fußballerin des Jahres verpflichtet. Seit 2017 ist Harder in jedem Jahr mit ihrem Verein Meister geworden. Das Champions-League-Finale hat sie dreimal erreicht (2018, 2020 mit Wolfsburg, 2021 mit Chelsea) – aber noch nie gewonnen. Harders Verpflichtung sei "für uns und unsere Ziele von großer Bedeutung", sagte Bayerns Frauenfußball-Leiterin Bianca Rech im Sommer 2023 und meinte damit auch den Gewinn der Champions League.

Die Statistik spricht für die Dänin: Keine Spielerin traf im Viertelfinale oder danach häufiger als sie. In ihren letzten zehn Viertelfinalpartien traf sie satte zehnmal. Harder wird sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Für sie zählt jetzt nur Lyon.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.