FC-Bayern-Spiel: Darum hofft Lothar Matthäus beim Spitzentreffen auf einen BVB-Sieg

Vor dem direkten Duell liegt der FC Bayern vier Punkte vor Dortmund. Lothar Matthäus sorgt sich um die Spannung im deutschen Fußball.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Lothar Matthäus hofft auf einen Dortmunder Sieg beim FC Bayern.
Lothar Matthäus hofft auf einen Dortmunder Sieg beim FC Bayern. © Tom Weller/dpa

Lothar Matthäus hofft im Spitzenspiel mit Blick auf die Spannung in der Fußball-Bundesliga auf einen Sieg von Borussia Dortmund beim FC Bayern. "Der Bundesliga würde es guttun, wenn Dortmund, in diesem Fall der Außenseiter, auswärts gegen die bislang unschlagbaren Bayern die Sensation schafft", sagte der Rekord-Nationalspieler der "Bild" vor dem Klassiker am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Der BVB liegt als Tabellenzweiter vier Punkte hinter den Münchnern.

"Am besten wären natürlich drei Punkte. Aber zumindest sollten sie nicht verlieren, wenn sie in Schlagdistanz bleiben wollen", sagte der 64 Jahre alte Matthäus weiter. Eine spannende Meisterschaft bis zum Ende wäre nach Meinung des früheren Bayern-Profis auch für das Interesse an der Liga im Ausland gut.

Beim bislang letzten Aufeinandertreffen im April trennten sich Münchner und Dortmunder 2:2.
Beim bislang letzten Aufeinandertreffen im April trennten sich Münchner und Dortmunder 2:2. © Tom Weller/dpa

Matthäus: FC Bayern hat sich "klare Favoritenrolle" erarbeitet

Trotz saisonübergreifend 14 ungeschlagenen Ligaspielen in Serie sieht Matthäus die Elf von BVB-Coach Niko Kovac nicht auf Augenhöhe mit den Münchnern, die 15 Mal nacheinander nicht verloren. "Die klare Favoritenrolle haben sich die Bayern über eine lange Zeit erarbeitet, und sie haben sie nach zwei, drei Jahren mit atmosphärischen Störungen zurück", sagte der Weltmeister-Kapitän von 1990.

Im Falle einer Dortmunder Niederlage bei der Mannschaft von Bayern-Trainer Vincent Kompany prognostiziert Matthäus einen Münchner Spaziergang zur Schale. "Mit einem Sieg jetzt gegen Dortmund und mit dem bisherigen Saisonverlauf kann ich mir vorstellen, dass Bayern diesmal mit gefühlt 15 Punkten Vorsprung Meister wird."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • meingottwalter am 16.10.2025 12:41 Uhr / Bewertung:

    Wunschdenken. Dortmund wird in München untergehen. Wie Leipzig.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • rotweiss am 16.10.2025 13:48 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von meingottwalter

    Ich mag die Majas auch nicht,aber sie spielen schnell und gut nach vorne,
    wird nicht einfach,die sind gefährlich !

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Play Fair am 17.10.2025 09:24 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von meingottwalter

    soso.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.