FC Bayern: Novum in Deutschland! Beckenbauer wird in der Allianz Arena verewigt

Der FC Bayern ehrt Franz Beckenbauer mit einem Trikot unter dem Dach der Allianz Arena. Schon gegen Bayer Leverkusen wird es die Bayern-Fans begrüßen.
von  Kilian Kreitmair
Klub-Ikone Franz Beckenbauer verstarb im vergangenen Januar im Alter von 78 Jahren.
Klub-Ikone Franz Beckenbauer verstarb im vergangenen Januar im Alter von 78 Jahren. © IMAGO

München - Auch über ein Jahr nach dem Tod von Klub-Ikone Franz Beckenbauer ist sein Name omnipräsent. Auf der Jahreshauptversammlung verkündete Bayern-Präsident Herbert Hainer, dass seine legendäre Nummer "5" nie wieder auf dem Rücken eines Spielers des Rekordmeisters stehen wird.  "Die Nummer 5 bleibt reserviert für ein einmaliges Vermächtnis", betonte er: "Weil unser Verein und seine Geschichte ohne Franz schlichtweg undenkbar sind."

Beckenbauer-Trikot ist 15,70 Meter hoch und 10,54 Meter breit

Nun die nächste Ehre für den Kaiser! Unter dem Dach der Allianz Arena wurde im Vorfeld der Partie gegen Leverkusen ein Giga-Beckenbauer-Trikot angebracht. "In diesem Stadion schlägt das sportliche Herz des FC Bayern, und die reife Verbundenheit des Vereins zu unserem 'Kaiser' soll bei den Spielen immer zu sehen sein", wird Hainer in der Pressemitteilung zitiert. 

So soll Franz Beckenbauer immer in Erinnerung der Bayern-Fans bleiben: Das Trikot der Klub-Legende hängt nun unter dem Stadiondach.
So soll Franz Beckenbauer immer in Erinnerung der Bayern-Fans bleiben: Das Trikot der Klub-Legende hängt nun unter dem Stadiondach. © FC Bayern

Das Trikot wurde in Absprache mit den Bayern-Ultras oberhalb der Südkurve angebracht. Es setzt sich aus 32 bedruckten Einzeltüchern aus Glasgewebe zusammen und ist 15,70 Meter hoch und 10,54 Meter breit. Ein Novum in Deutschland! Kein anderer Klub aus der Bundesliga hat seine Legenden am Dach der Arena verewigt. Ursprünglich kommt dieser Brauch, seine Klub-Legenden zu ehren, aus den USA. 

EHC- und FCBB-Legenden wurden bisher mit solchen Trikots geehrt

Dort bekommen verdiente Spieler nach der Karriere ein Banner unter den Hallendächern. In München haben das auch schon die Basketballer des FC Bayern eingeführt. Im BMW-Park und im SAP Garden hängen die Rückennummern "6" und "24" von Steffen Hamann und Demond Greene. Auch der EHC Red Bull München verewigt so die Legenden. Jüngst wurde neben das Trikot von Joey Vollmer auch das von Michael Wolf gehängt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.