FC Bayern gegen FC Schalke 04: Legendäre Pokal-Duelle

Der FC Bayern gegen den FC Schalke 04: Das ist der Pokal-Klassiker schlechthin. Am Dienstag treffen beide Mannschaft erneut aufeinander. Elf Pokal-Duelle gab es bisher – und die hatten es in sich. Die Bilder.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
1. März 2017: Im Pokal-Viertelfinale feiern die Bayern-Spieler in der Allianz Arena - von links Thiago, Arjen Robben, Robert Lewandowski und Xabi Alonso. Thiago und Lewandowski trafen beim 3:0.
Tobias Hase/dpa 11 1. März 2017: Im Pokal-Viertelfinale feiern die Bayern-Spieler in der Allianz Arena - von links Thiago, Arjen Robben, Robert Lewandowski und Xabi Alonso. Thiago und Lewandowski trafen beim 3:0.
2. März 2011: Der Schalker Raul (links) trifft in der Allianz Arena nach einer Viertelstunde zum 1:0 gegen den FC Bayern, Thomas Müller kann es nicht verhindern. Das Tor bringt Schalke ins Pokalfinale.
Marc Müller/dpa 11 2. März 2011: Der Schalker Raul (links) trifft in der Allianz Arena nach einer Viertelstunde zum 1:0 gegen den FC Bayern, Thomas Müller kann es nicht verhindern. Das Tor bringt Schalke ins Pokalfinale.
24. März 2010: Arjen Robben schießt den FC Bayern mit dem siegbringenden 1:0 in der 112. Minute gegen den damaligen Schalke-Keeper Manuel Neuer ins Pokalfinale.
Franz-Peter_Tschauner (dpa) 11 24. März 2010: Arjen Robben schießt den FC Bayern mit dem siegbringenden 1:0 in der 112. Minute gegen den damaligen Schalke-Keeper Manuel Neuer ins Pokalfinale.
28. Mai 2005: Der FC Bayern schlägt den FC Schalke 04 im Pokalfinale mit 2:1. Der heutige Sportdirektor Hasan Salihamidzic erzielt in der 76. Minute das Siegtor.
Achim Scheidemann/dpa 11 28. Mai 2005: Der FC Bayern schlägt den FC Schalke 04 im Pokalfinale mit 2:1. Der heutige Sportdirektor Hasan Salihamidzic erzielt in der 76. Minute das Siegtor.
4. Dezember 2002: Claudio Pizarro (Mitte) jubelt zusammen mit Torhüter Oliver Kahn, Roque Santa Cruz - er traf mit dem entscheidenden Elfmeter -, Michael Ballack und Robert Kovac (von links) über das 5:4 n.E. im Pokal-Achtelfinale gegen Schalke.
Matthias Schrader/dpa 11 4. Dezember 2002: Claudio Pizarro (Mitte) jubelt zusammen mit Torhüter Oliver Kahn, Roque Santa Cruz - er traf mit dem entscheidenden Elfmeter -, Michael Ballack und Robert Kovac (von links) über das 5:4 n.E. im Pokal-Achtelfinale gegen Schalke.
6. März 2002: Der FC Bayern scheitert beim 0:2 nach Verlängerung im Pokal-Halbfinale auf Schalke. Der Münchner Samuel Kuffour sieht nach einem Foulspiel die Rote Karte von Schiedsrichter Herbert Fandel.
Achim Scheidemann/dpa 11 6. März 2002: Der FC Bayern scheitert beim 0:2 nach Verlängerung im Pokal-Halbfinale auf Schalke. Der Münchner Samuel Kuffour sieht nach einem Foulspiel die Rote Karte von Schiedsrichter Herbert Fandel.
11. September 1993: Bayerns Christian Ziege - hier im Ligaduell drei Monate zuvor gegen Jürgen Luginger - ist in der dritten Pokalrunde der Matchwinner beim 3:2 nach Verlängerung auf Schalke.
imago images/Liedel 11 11. September 1993: Bayerns Christian Ziege - hier im Ligaduell drei Monate zuvor gegen Jürgen Luginger - ist in der dritten Pokalrunde der Matchwinner beim 3:2 nach Verlängerung auf Schalke.
2. Mai 1984: Olaf Thon - gerade erst 18 geworden - erzielt beim 6:6 gegen die Bayern drei Tore für den damaligen Zweitligisten Schalke. Die Partie ging als "Mutter aller Pokalspiele" in die Geschichte ein. Ein Wiederholungsspiel musste in diesem Pokal-Halbfinale die Entscheidung bringen – ein Elfmeterschießen gab es damals noch nicht.
iamgo images/Sven Simon 11 2. Mai 1984: Olaf Thon - gerade erst 18 geworden - erzielt beim 6:6 gegen die Bayern drei Tore für den damaligen Zweitligisten Schalke. Die Partie ging als "Mutter aller Pokalspiele" in die Geschichte ein. Ein Wiederholungsspiel musste in diesem Pokal-Halbfinale die Entscheidung bringen – ein Elfmeterschießen gab es damals noch nicht.
9. Mai 1984: Im Wiederholungsspiel nur eine Woche später erzielt der heutige FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge das 3:2-Siegtor gegen Schalke, und der FC Bayern steht einmal mehr im Pokalfinale.
imago images/Sven Simon 11 9. Mai 1984: Im Wiederholungsspiel nur eine Woche später erzielt der heutige FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge das 3:2-Siegtor gegen Schalke, und der FC Bayern steht einmal mehr im Pokalfinale.
14. Juni 1969: Bayern-Torjäger Gerd Müller feiert mit seinem Teamkollegen Helmut Schmidt im Frankfurter Waldstadion den Pokalsieg. Müller schlug beim 2:1 gegen Schalke doppelt zu.
imago images/Werek 11 14. Juni 1969: Bayern-Torjäger Gerd Müller feiert mit seinem Teamkollegen Helmut Schmidt im Frankfurter Waldstadion den Pokalsieg. Müller schlug beim 2:1 gegen Schalke doppelt zu.
25. März 1967: Rainer Ohlhauser (2) und Gerd Müller waren die Torschützen beim 3:2 gegen Schalke - es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams im Pokal, der FC Bayern erreichte so das Halbfinale. Hier trifft Ohlhauser gegen Norbert Nigbur zum 3:1-Zwischenstand.
imago images/Werner Otto 11 25. März 1967: Rainer Ohlhauser (2) und Gerd Müller waren die Torschützen beim 3:2 gegen Schalke - es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams im Pokal, der FC Bayern erreichte so das Halbfinale. Hier trifft Ohlhauser gegen Norbert Nigbur zum 3:1-Zwischenstand.

München - Gegen keinen Kontrahenten trat der FC Bayern im DFB-Pokal öfter an, und am Dienstag (20.45 Uhr live in der ARD und im AZ-Liveticker) trifft der Rekordchampion aus München (19 Pokalsiege) einmal mehr auf den FC Schalke 04 (fünf Pokalsiege).

Unvergessen als "Mutter aller Pokalspiele" ist das Halbfinale am 2. Mai 1984 auf Schalke: Mit einem 4:4 ging es in die Verlängerung, da führten die Bayern dank zweier Tore von Dieter Hoeneß zweimal, ehe der 18-jährige Olaf Thon in der 120. Minute mit seinem dritten Treffer in der Partie zum 6:6-Endstand traf. Das Wiederholungsspiel - damals gab es noch kein Elfmeterschießen - entschieden die Münchner dann mit 3:2 für sich, zogen ins Finale ein und holten sich gegen Borussia Mönchengladbach den Pokal.


Pokal-Hit FC Bayern gegen Schalke zuletzt 2016/17

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beider Teams im Pokal gab es übrigens in der Spielzeit 2016/17. Damals gewannen die Bayern in der Allianz Arena im Viertelfinale dank der Tore von Robert Lewandowski (2) und Thiago mit 3:0.

Klicken Sie sich jetzt durch die Bildergalerie zum Pokal-Knüller!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren