Englands neuer Fußballkönig: Warum FC-Bayern-Star Harry Kane vor seinem 100. Länderspiel von Ronaldo schwärmt
London - Die Engländer lieben ihre Monarchie und deren handelnde Personen. Vor fast auf den Tag genau zwei Jahren bekam England einen neuen König. Aus Prince Charles wurde am 8. September 2022 King Charles III. Das "God Save The King" wird auch am Dienstagabend wieder mit Inbrunst von den englischen Fans vor dem Duell gegen Finnland gesungen werden.
King Harry, Englands neuer Fußballkönig: "Bin extrem stolz"
Wenig später bekommt England einen neuen Fußballkönig: Arise, King Harry X. Als erst zehnter Spieler in der Geschichte der "Three Lions" knackt Harry Kane die Marke von 100 Länderspielen. Standesgemäß wird es vor der Partie eine Zeremonie geben, in dem Bayerns Stürmer als "Krone" eine goldene Kappe überreicht wird.

Die ersten Worte des designierten Thronfolgers von Wayne Rooney, der im November 2014 als bislang letzter englischer Spieler die magische Marke erreichte: "Es ist sehr speziell", betonte Kane. "Rekorde wie dieser werden einem gar nicht bewusst, solange man noch spielt. Aber das ist einer, auf den ich extrem stolz bin. Er zeigt eine große Konstanz über einen langen Zeitraum. Die anderen, die das erreicht haben, sind einige der Größten, die wir hatten."
Neben Kane und Rooney (120 Länderspiele) sind auch Frank Lampard, Sir Bobby Charlton (je 106), Steven Gerrard (114) oder David Beckham (115) Teil des illustren Kreises.
Kane schwärmt von "Inspiration" Ronaldo - und Carsley von Kane
Send him victorious, happy and glorious, long to reign over us. An einen Rücktritt denkt Kane noch lange nicht: "Ich bin richtig gut in Form, physisch und mental am Höhepunkt meiner Karriere. Zu sehen, wie Ronaldo sein 901. Tor mit 39 Jahren erzielt, inspiriert mich, so lange wie möglich zu spielen. Ich liebe es mehr als alles andere, England zu repräsentieren und will so schnell auch nicht aufhören."
Das Duell gegen Finnland mit einbezogen, fehlen Kane noch 26 Partien, um sich die alleinige Bestmarke des legendären Torhüters Peter Shilton (125 Spiele) zu schnappen. Rekordtorschütze mit 66 Treffern ist der Münchner ohnehin bereits seit März vergangenen Jahres.
Daher schwärmt auch Neu-Trainer und Southgate-Nachfolger Lee Carsley von seinem Kapitän: "Ich habe nur sieben Tage mit ihm gearbeitet, aber du konntest sehen wie motiviert und engagiert er ist und was für ein gutes Beispiel er für die Spieler ist. Er ist bei jeder Trainingseinheit als Erster da. Nachdem ich den Job bekommen habe, haben wir telefoniert und du konntest genau merken, wie motiviert er ist, ein Turnier zu gewinnen, was herausragend für jeden ist, der übernimmt."
FC Bayern: Unter Kompany will Kane sein Spiel erweitern
Stichwort Neu-Trainer: Beim FC Bayern will Kane sein Spiel, auch im Alter von 31 Jahren, noch um eine Facette erweitern: "Für mich geht es darum, besser bei Bayern mit dem neuen Trainer zu werden, es gibt viel hochintensives Pressing, hochintensive Pressingsituationen ohne Ball, was mir hilft, mich zu verbessern. Der Fußball geht generell mehr in die Richtung Mann-gegen-Mann-Pressing. Das ist etwas, womit du umgehen können musst."
So heißt es am Dienstagabend, wie immer, "God Save The King" - diesmal aber in doppelter Hinsicht.