Ende der Leidenszeit: Götze vor Debüt beim FC Bayern
München – Zuletzt war es auffällig ruhig geworden um FC Bayern eine über dreimonatige Leidenszeit.
Am 30. April, damals noch in Diensten des BVB, hatte Götze einen Muskelbündelriss erlitten. Er verpasste deshalb das Endspiel in der Champions League gegen seinen künftigen Klub ebenso wie die gesamte Vorbereitung unter Pep Guardiola. Die geplante Verabschiedung von seinen früheren Fans beim Supercup in Dortmund musste er wegen der Reha ebenso drangeben wie das DFB-Pokalspiel bei SW Rehden und den Ligastart gegen Gladbach. Doch jetzt, am Sonntag beim Testspiel der Münchner beim FC Györ in Ungarn, läuft er erstmals auf.
Lesen Sie hier: Badstuber: "Wir werden sofort erfolgreich sein"
"Wir haben darüber gesprochen, er wird wenige Minuten spielen", sagte Guardiola, der das Debüt des Ausnahmetalents herbeisehnt. Der 21 Jahre alte Götze, das wurde in den vergangenen Tagen klar, ist angekommen bei den Bayern. Als er Ende vergangener Woche erstmals mit den neuen Kollegen trainierte, begrüßte ihn Vize-Kpitän Bastian Schweinsteiger per Umarmung. Guardiola rief sein Team zusammen und begrüßte den Neuen – und die Kollegen spendeten höflich Applaus.
Dabei wird der ohnehin gnadenlose Konkurrenzkampf durch Götzes Genesung noch verschärft, ein arrivierter Profi könnte seinen Platz an den gebürtigen Allgäuer verlieren. Stars wie Schweinsteiger, Arjen Robben, der deshalb beim Länderspiel gegen Paraguay am Mittwoch auf den Offensivallrounder noch verzichtet.
Lesen Sie hier: Favre: FC Bayern unter Guardiola „typisch Barcelona"
Grundsätzlich setzt Löw wie Guardiola auf Götze, der aber nicht überall so hoch im Kurs steht. Laut einer repräsentativen Umfrage sind die Sympathiewerte des Profis seit dessen Wechsel von 68,8 auf 62,9 Prozent gefallen. Auch die Werbewirksamkeit des Jungstars sank von 70,3 auf 62,8 Prozent. Dabei hat Götze mit einer spektakulären Werbe-Aktion gleich an seinem ersten Arbeitstag sogar den FC Bayern verärgert, als er mit einem T-Shirt seines Sponsors (Nike) zu seiner Vorstellung erschien. Das kostete ihn einen fünfstelligen Betrag.
Bei seinem ersten Training verhielt sich der 37-Millionen-Mann dann erneut nicht ganz korrekt: Seine gelben Schuhe hätten besser auf einen Dortmunder Übungsplatz gepasst. Rund 5000 Fans empfingen ihn dennoch mit viel Beifall.
So hoch die Erwartungen sind, so vorsichtig ist Götze selbst. Er wolle nun nichts erzwingen, ja keinen erneuten Rückschlag erhalten, sagte er zuletzt. "Es ist wichtig, möglichst lange vernünftig aufzubauen. Dann hoffe ich, in ein paar Wochen wieder fit zu sein."
In München, wo er mit seinem bei Drittligist SpVgg Unterhaching aktiven Bruder Fabian eine WG bewohnt, hat er sich inzwischen ebenso eingelebt wie in der Mannschaft. "Ich kenne viele Jungs von der Nationalmannschaft und hatte von daher keine Schwierigkeiten, mich zu integrieren. Das sind alles gute Jungs."
Was für ein guter Junge Götze ist, werden die Bayern ab Sonntag auch auf dem Platz sehen können.