Die Aufs und Abs des Dauerpatienten Robben

Mal verletzt auf der Bank, mal Erfolgsgarant - der "Auf-und-Ab"-Robben: Die AZ blickt in der Bilderstrecke auf die Karrierehochs und -tiefs des Bayernstars.
| det
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Robben, das Stehaufmännchen: Die AZ blickt in Bildern auf die Aufs und Abs in der Karriere des Bayernstars.
dpa/firo/az 18 Robben, das Stehaufmännchen: Die AZ blickt in Bildern auf die Aufs und Abs in der Karriere des Bayernstars.
Momentan hat Bayerns Superstar Arjen Robben mal wieder nichts zu lachen. In der aktuellen Spielzeit langte es für den Niederländer lediglich zu vier Bundesligaeinsätzen, wobei er nur ein Mal durchspielte, allerdings zwei Mal traf. Auch in der Königsklasse kommt Robben bislang nur auf eine Einwechslung im Spiel gegen Manchester City. Nun musste er von der Nationalmannschaft abreisen, wurde erneut am Schambein operiert. Wann er zurückkommt ist fraglich - eine Situation, die Arjen Robben bekannt vorkommen wird.
dapd 18 Momentan hat Bayerns Superstar Arjen Robben mal wieder nichts zu lachen. In der aktuellen Spielzeit langte es für den Niederländer lediglich zu vier Bundesligaeinsätzen, wobei er nur ein Mal durchspielte, allerdings zwei Mal traf. Auch in der Königsklasse kommt Robben bislang nur auf eine Einwechslung im Spiel gegen Manchester City. Nun musste er von der Nationalmannschaft abreisen, wurde erneut am Schambein operiert. Wann er zurückkommt ist fraglich - eine Situation, die Arjen Robben bekannt vorkommen wird.
Denn die Karriere des Arjen Robben ist geprägt von ständigen Aufs und Abs: Nach seinem überzeugenden Profi-Debüt in der Spielzeit 2002/2003, als Robben mit dem PSV Eindhoven die Meisterschaft in der niederländischen Ehrendividie gewann, wurde der technisch versierte Mittelfeldspieler beriets in jungen Jahren schnell in die "Elftal" berufen.
augenklick 18 Denn die Karriere des Arjen Robben ist geprägt von ständigen Aufs und Abs: Nach seinem überzeugenden Profi-Debüt in der Spielzeit 2002/2003, als Robben mit dem PSV Eindhoven die Meisterschaft in der niederländischen Ehrendividie gewann, wurde der technisch versierte Mittelfeldspieler beriets in jungen Jahren schnell in die "Elftal" berufen.
Zur Saison 2004/2005 wechselte Robben in die englische Premier League zum FC Chelsea - in der englischen Metropole London reifte er zum internationalen Topspieler, wurde zwei Mal hintereinander Meister und gewann mit den "Blues" in drei Jahren alle nationalen englischen Titel.
dpa 18 Zur Saison 2004/2005 wechselte Robben in die englische Premier League zum FC Chelsea - in der englischen Metropole London reifte er zum internationalen Topspieler, wurde zwei Mal hintereinander Meister und gewann mit den "Blues" in drei Jahren alle nationalen englischen Titel.
Doch schon an der Themse hatte der quirlige Mittelfeldspieler, der von seinen Gegenspielern in der Premier League stets hart ins Gericht genommen wurde, immer wieder mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen.
firosportphoto 18 Doch schon an der Themse hatte der quirlige Mittelfeldspieler, der von seinen Gegenspielern in der Premier League stets hart ins Gericht genommen wurde, immer wieder mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen.
Es folgte zur Spielzeit 2007/2008 der Wechsel zu Real Madrid: Im August unterschrieb Robben einen 5-Jahresvertrag bei den "Königlichen" und konnte mit den Madrilenen gleich in der ersten Saison die Meisterschaft sowie den spanischen Supercup gewinnen.
firosportphoto 18 Es folgte zur Spielzeit 2007/2008 der Wechsel zu Real Madrid: Im August unterschrieb Robben einen 5-Jahresvertrag bei den "Königlichen" und konnte mit den Madrilenen gleich in der ersten Saison die Meisterschaft sowie den spanischen Supercup gewinnen.
Doch auch in Spanien wurde der Niederländer immmer wieder zurückgeworfen - als Real zur Saison 2009/2010 Cristiano Ronaldo von Manchester United und Kaka vom AC Mailand verpflichtete, blieb für Robben kein Platz.
firosportphoto 18 Doch auch in Spanien wurde der Niederländer immmer wieder zurückgeworfen - als Real zur Saison 2009/2010 Cristiano Ronaldo von Manchester United und Kaka vom AC Mailand verpflichtete, blieb für Robben kein Platz.
Robben wechselte nach München an die Säbener Straße, strafte alle seine Kritiker wieder einmal Lügen und wurde unter seinem Landsmann Louis van Gaal zum maßgeblichen Faktor für die erfolgreiche Bayern-Saison. Gleich bei seinem Bundesligadebüt konnte Robben zwei Treffer erzielen. In der Champions League sicherte er dem FC Bayern mit seinen wichtigen Toren gegen Florenz und Manchester United den Einzug ins Finale.
dpa 18 Robben wechselte nach München an die Säbener Straße, strafte alle seine Kritiker wieder einmal Lügen und wurde unter seinem Landsmann Louis van Gaal zum maßgeblichen Faktor für die erfolgreiche Bayern-Saison. Gleich bei seinem Bundesligadebüt konnte Robben zwei Treffer erzielen. In der Champions League sicherte er dem FC Bayern mit seinen wichtigen Toren gegen Florenz und Manchester United den Einzug ins Finale.
Zwar unterlag der Rekordmeister im Finale in Madrid dem italienischen Meister Inter Mailand, dennoch schien Robben zurück an der Spitze des Weltfußballs.
dpa 18 Zwar unterlag der Rekordmeister im Finale in Madrid dem italienischen Meister Inter Mailand, dennoch schien Robben zurück an der Spitze des Weltfußballs.
Mit dem Double-Gewinn von Meisterschaft und DFB-Pokal sowie dem Finaleinzug in der Champions League spielten die Bayern mit Robben die erfolgreichste Saison der vergangenen Jahre.
dpa 18 Mit dem Double-Gewinn von Meisterschaft und DFB-Pokal sowie dem Finaleinzug in der Champions League spielten die Bayern mit Robben die erfolgreichste Saison der vergangenen Jahre.
Der umjubelte Niederländer wurde in Deutschland mit der Auszeichnung zum Spieler der Saison und zum Fußballer des Jahres geehrt.
dpa 18 Der umjubelte Niederländer wurde in Deutschland mit der Auszeichnung zum Spieler der Saison und zum Fußballer des Jahres geehrt.
Doch auf das Hoch folgte ein Tief - nach der grandiosen Saison mit dem FC Bayern verletzte sich Robben (hier mit seinem Vater nach der erschütternden Diagnose) in der WM-Vorbereitung bei der Nationalmannschaft im Testspiel gegen Ungarn schwer und zog sich einen Muskelfaserriss zu.
dpa 18 Doch auf das Hoch folgte ein Tief - nach der grandiosen Saison mit dem FC Bayern verletzte sich Robben (hier mit seinem Vater nach der erschütternden Diagnose) in der WM-Vorbereitung bei der Nationalmannschaft im Testspiel gegen Ungarn schwer und zog sich einen Muskelfaserriss zu.
Doch Robben wurde schnell wieder vermeintlich fit, was später noch für reichlich Diskussionsstoff sorgen sollte und konnte sich seinen Traum von der WM-Teilnahme erfüllen. Zwar nahm er zunächst auf der Bank Platz, wurde aber im Gruppenspiel der Niederländer gegen Kamerun erstmals eingewechselt.
dpa 18 Doch Robben wurde schnell wieder vermeintlich fit, was später noch für reichlich Diskussionsstoff sorgen sollte und konnte sich seinen Traum von der WM-Teilnahme erfüllen. Zwar nahm er zunächst auf der Bank Platz, wurde aber im Gruppenspiel der Niederländer gegen Kamerun erstmals eingewechselt.
Es gelang ihm schnell, an die starken Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen und er führte sein Team ins Finale der Weltmeisterschaft in Südafrika.
dpa 18 Es gelang ihm schnell, an die starken Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen und er führte sein Team ins Finale der Weltmeisterschaft in Südafrika.
Nach dem verlorenen Endspiel gegen Spanien wirkt Robben enttäuscht und nachdenklich - als ahne er bereits, was nach der WM noch auf ihn zukommen sollte.
dpa 18 Nach dem verlorenen Endspiel gegen Spanien wirkt Robben enttäuscht und nachdenklich - als ahne er bereits, was nach der WM noch auf ihn zukommen sollte.
Denn seine im Vorfeld der WM zugezogene Verletzung sollte wieder aufbrechen, so dass er für den FC Bayern München während der gesamten Hinrunde der Spielzeit 2010/2011 nicht eingesetzt werden konnte. Es erbrannte ein Streit zwischen dem FC Bayern und dem niederländischen Fußballverband, in dessen Verlauf der FC Bayern den Niederländern vorwarf, die alte Verletzung nicht richtig behandelt und ausgeheilt haben zu lassen. Die Auseinandersetzung wurde erst rund ein halbes Jahr später beigelegt. Der Frieden soll 2012 mit einem Freundschaftsspiel zwischen den Münchnern und der Niederlande besiegelt werden, deren Einnahmen den FC Bayern für den langen Robben-Ausfall entschädigen sollen. In der Rückrunde der Spielzeit 2010/2011 konnte Robben noch 14 Bundesligaspiele bestreiten und zwölf Tore erzielen.
Rauchensteiner 18 Denn seine im Vorfeld der WM zugezogene Verletzung sollte wieder aufbrechen, so dass er für den FC Bayern München während der gesamten Hinrunde der Spielzeit 2010/2011 nicht eingesetzt werden konnte. Es erbrannte ein Streit zwischen dem FC Bayern und dem niederländischen Fußballverband, in dessen Verlauf der FC Bayern den Niederländern vorwarf, die alte Verletzung nicht richtig behandelt und ausgeheilt haben zu lassen. Die Auseinandersetzung wurde erst rund ein halbes Jahr später beigelegt. Der Frieden soll 2012 mit einem Freundschaftsspiel zwischen den Münchnern und der Niederlande besiegelt werden, deren Einnahmen den FC Bayern für den langen Robben-Ausfall entschädigen sollen. In der Rückrunde der Spielzeit 2010/2011 konnte Robben noch 14 Bundesligaspiele bestreiten und zwölf Tore erzielen.
Kommt Robben in dieser Saison nochmal zurück? Nach seiner im Sommer erlittenen Schambeinverletzung konnte der 27-Jährige in der Bundesliga zuletzt nur sporadisch eingesetzt werden - wie bei seiner Einwechslung in der 89. Minute während der Champions-League-Partie des FC Bayern gegen Manchester City.
dpa 18 Kommt Robben in dieser Saison nochmal zurück? Nach seiner im Sommer erlittenen Schambeinverletzung konnte der 27-Jährige in der Bundesliga zuletzt nur sporadisch eingesetzt werden - wie bei seiner Einwechslung in der 89. Minute während der Champions-League-Partie des FC Bayern gegen Manchester City.
Muss Robben jetzt um seine Karriere bangen? Am Donnerstag ist der Niederländer vorzeitig von seiner Länderspielreise nach München zurückgekehrt, um sich bei Bayerndoc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt genauer untersuchen zu lassen. Tags zuvor hatte er seine Teilnahme an den EM-Qualifikationsspielen am Freitag in Rotterdam gegen Moldau und am kommenden Dienstag in Stockholm gegen Schweden abgesagt.
dpa 18 Muss Robben jetzt um seine Karriere bangen? Am Donnerstag ist der Niederländer vorzeitig von seiner Länderspielreise nach München zurückgekehrt, um sich bei Bayerndoc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt genauer untersuchen zu lassen. Tags zuvor hatte er seine Teilnahme an den EM-Qualifikationsspielen am Freitag in Rotterdam gegen Moldau und am kommenden Dienstag in Stockholm gegen Schweden abgesagt.

Bei Arjen Robben herrscht Frust  - vom Nationalteam ist er abgereist, am verletzten Schambein musste er erneut operiert werden und fällt nun voraussichtlich für mindestens zehn Tage aus. Eine Situation, die Robben nur zu gut kennt. Kommt der niederländische Flügelflitzer in dieser Saison nochmal zurück und läuft in Diensten des FC Bayern zu alter Form auf?

Die AZ blickt in der Bilderstrecke ausfühlich auf die Höhen und Tiefen in Robbens Karriere.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren