DFB-Pokal bringt dem FC Bayern fast 12 Millionen Euro

„Peanuts“ für Bayern München, wertvolles Zubrot für den VfB Stuttgart: Für den Champions-League-Sieger FC Bayern und seinen Herausforderer ist der DFB-Pokal ein lukratives Geschäft.
SID |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

„Peanuts“ für Bayern München, wertvolles Zubrot für den VfB Stuttgart: Für den Champions-League-Sieger FC Bayern und seinen Herausforderer ist der DFB-Pokal ein lukratives Geschäft.

Berlin – Die Bayern kommen insgesamt auf fast zwölf Millionen Euro, der VfB nahm rund neun Millionen Euro ein - viel Geld, aber wenig verglichen mit den mehr als 60 Millionen Euro, die die Münchner in der Königsklasse scheffelten.

Allein aus der sogenannten zentralen Vermarktung hat der FC Bayern auf dem Weg ins Endspiel am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) im Berliner Olympiastadion 4,439 Millionen Euro eingenommen. Stuttgart dagegen kommt „nur“ auf rund 3,775 Millionen Euro.

Die geringere Summe erklärt sich daraus, dass der VfB auf dem Weg ins Finale nur ein Mal (im Halbfinale gegen den SC Freiburg), die Bayern dagegen drei Mal (1. Runde bei Jahn Regensburg, Viertelfinale gegen Borussia Dortmund und Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg) live in der ARD zu sehen waren. Über die zentrale Vermarktung werden die Einnahmen aus TV, Banden- und Ärmelwerbung verteilt.

Zu diesen Summen kommen noch Einnahmen aus dem Ticketverkauf. Die Bayern dürften in den fünf Runden bis ins Finale etwa fünf Millionen Euro kassiert haben. Stuttgart kam etwa auf drei Millionen Euro. In Berlin erhält zudem jeder der beiden Endspielteilnehmer weitere zwei Millionen Euro Prämie, der Sieger bekommt 300.000 Euro extra.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.