Das wurde aus den Champions-League-Helden

Es war der 23. Mai 2001: Vor zehn Jahren gewann der FC Bayern in Mailand die Champions League. Was machen die Stars von damals heute?  
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Die Helden von Mailand: Im Mai 2001 gewann der FC Bayern die Champions League im Finale gegen den FC Valencia. Doch was machen die Stars von damals heute? Die AZ hat nachgeschaut - viel Spaß beim Klicken!
dpa 29 Die Helden von Mailand: Im Mai 2001 gewann der FC Bayern die Champions League im Finale gegen den FC Valencia. Doch was machen die Stars von damals heute? Die AZ hat nachgeschaut - viel Spaß beim Klicken!
Oliver Kahn war mit seinen drei gehaltenen Strafstößen im Elfmeterschießen der Matchwinner.
augenklick 29 Oliver Kahn war mit seinen drei gehaltenen Strafstößen im Elfmeterschießen der Matchwinner.
Seit seinem Karriere-Ende ist er beim ZDF als Experte im Einsatz. Hier mit Kathrin Müller-Hohenstein. Parallel dazu absolviert Oliver Kahn einen Master-Studiengang in Wirtschaft.
ZDF/Conny Klein 29 Seit seinem Karriere-Ende ist er beim ZDF als Experte im Einsatz. Hier mit Kathrin Müller-Hohenstein. Parallel dazu absolviert Oliver Kahn einen Master-Studiengang in Wirtschaft.
Als Kapitän führte Stefan Effenberg den FC Bayern zum Triumph. Im Finale erzielte er per Elfmeter den eminent wichtigen Ausgleich. Auch im Elfmeterschießen zeigte sich der "Tiger" treffsicher.
dpa 29 Als Kapitän führte Stefan Effenberg den FC Bayern zum Triumph. Im Finale erzielte er per Elfmeter den eminent wichtigen Ausgleich. Auch im Elfmeterschießen zeigte sich der "Tiger" treffsicher.
Heute arbeitet Effenberg als Experte im Bezahlfernsehen. Doch das ist ihm wohl nicht genug: Er plant einen Machtwechsel bei seinem krisengeschüttelten Heimatverein Borussia Mönchengladbach - mit ihm als Sportdirektor.
dpa 29 Heute arbeitet Effenberg als Experte im Bezahlfernsehen. Doch das ist ihm wohl nicht genug: Er plant einen Machtwechsel bei seinem krisengeschüttelten Heimatverein Borussia Mönchengladbach - mit ihm als Sportdirektor.
Bixente Lizarazu - einer der damals besten Außenverteidiger der Welt. Der kleine Franzose hat in seiner Karriere alles gewonnen, was man gewinnen kann. Auch in Mailand zeigte er eine starke Leistung.
Rauchensteiner / Augenklick 29 Bixente Lizarazu - einer der damals besten Außenverteidiger der Welt. Der kleine Franzose hat in seiner Karriere alles gewonnen, was man gewinnen kann. Auch in Mailand zeigte er eine starke Leistung.
Nach seiner Karriere begann Lizarazu eine Karriere als TV-Experte und Co-Kommentator für den französischen Fernsehsender Canal Plus.
Rauchensteiner / Augenklick 29 Nach seiner Karriere begann Lizarazu eine Karriere als TV-Experte und Co-Kommentator für den französischen Fernsehsender Canal Plus.
Mehmet Scholl war einer der Eckpfeiler des Siegerteams von Mailand. Im Finale verschoss er jedoch einen Elfmeter und wurde in der Verlängerung ausgewechselt.
dpa 29 Mehmet Scholl war einer der Eckpfeiler des Siegerteams von Mailand. Im Finale verschoss er jedoch einen Elfmeter und wurde in der Verlängerung ausgewechselt.
Seit seinem Karriere-Ende arbeitet Mehmet Scholl für die ARD als TV-Experte und löste Günther Netzer ab. Kurzzeitig trainierte er auch die Amateure des FC Bayern.
dpa 29 Seit seinem Karriere-Ende arbeitet Mehmet Scholl für die ARD als TV-Experte und löste Günther Netzer ab. Kurzzeitig trainierte er auch die Amateure des FC Bayern.
Sammy Kuffour spielte gegen Valencia gut, aber unauffällig. Seine große Stunde schlug im Weltpokalfinale, als er den FC Bayern mit seinem Tor zum Sieg schoss.
augenklick 29 Sammy Kuffour spielte gegen Valencia gut, aber unauffällig. Seine große Stunde schlug im Weltpokalfinale, als er den FC Bayern mit seinem Tor zum Sieg schoss.
Nach seiner Zeit beim FC Bayern kickte er noch für den AS Rom und Ajax Amsterdam, bevor er seine Karriere bei 2009 bei Asante Kotoko in Ghana beendete. Nach eigenen Angaben kümmert er sich in der ghanaischen Hauptstadt Accra um Immobilien.
dpa 29 Nach seiner Zeit beim FC Bayern kickte er noch für den AS Rom und Ajax Amsterdam, bevor er seine Karriere bei 2009 bei Asante Kotoko in Ghana beendete. Nach eigenen Angaben kümmert er sich in der ghanaischen Hauptstadt Accra um Immobilien.
Die Laufstärke von Owen Hargreaves war ein wichtiger Faktor im Finale von Mailand.
augenklick 29 Die Laufstärke von Owen Hargreaves war ein wichtiger Faktor im Finale von Mailand.
Patrick Andersson schoss Bayern 2001 zur Meisterschaft. Im Finale gegen Valencia stand der Verteidiger seinen Mann, auch wenn ihm im Elfmeterschießen die Nerven versagten.
dpa 29 Patrick Andersson schoss Bayern 2001 zur Meisterschaft. Im Finale gegen Valencia stand der Verteidiger seinen Mann, auch wenn ihm im Elfmeterschießen die Nerven versagten.
Nach seinem Karriere-Ende begann Andersson 2008 als Sportchef bei seinem Heimatverein Malmö FF. Seit 2011 ist Patrik Andersson zudem für den skandinavischen Vertrieb der Fußballmarke Pelé Sports mitverantwortlich.
dpa 29 Nach seinem Karriere-Ende begann Andersson 2008 als Sportchef bei seinem Heimatverein Malmö FF. Seit 2011 ist Patrik Andersson zudem für den skandinavischen Vertrieb der Fußballmarke Pelé Sports mitverantwortlich.
Willy Sagnol war der Rechtsverteidiger des Siegerteams. Im Finale wurde er zur Halbzeit ausgewechselt.
dpa 29 Willy Sagnol war der Rechtsverteidiger des Siegerteams. Im Finale wurde er zur Halbzeit ausgewechselt.
Nach vielen Verletzungen musste Willy Sagnol seine Karriere früh beenden. Im Herbst 2009 begann er eine zweijährige Ausbildung zum Sport-Generalmanager am Centre de droit et d’économie du sport in Limoges
dpa 29 Nach vielen Verletzungen musste Willy Sagnol seine Karriere früh beenden. Im Herbst 2009 begann er eine zweijährige Ausbildung zum Sport-Generalmanager am Centre de droit et d’économie du sport in Limoges
Thomas Linke war ein eisenharter Verteidiger. Im Elfmeterschießen verwandelte er sicher.
dpa 29 Thomas Linke war ein eisenharter Verteidiger. Im Elfmeterschießen verwandelte er sicher.
Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Sommer 2008 konzentrierte er sich auf seine Tätigkeit im Management. Seit 24. Februar 2011 war Linke Sportdirektor beim Regionalligisten RB Leipzig. Im Mai 2011 erklärte er nach der Verpflichtung von Trainer Peter Pacult seinen Rücktritt. Zukunft ungewiss...
augenklick 29 Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Sommer 2008 konzentrierte er sich auf seine Tätigkeit im Management. Seit 24. Februar 2011 war Linke Sportdirektor beim Regionalligisten RB Leipzig. Im Mai 2011 erklärte er nach der Verpflichtung von Trainer Peter Pacult seinen Rücktritt. Zukunft ungewiss...
Hasan Salihamidzic war ein unermüdlicher Kämpfer. Im Finale verwandelte er seinen Elfmeter sicher. Salihamidzic ist immer noch der ausländische Spieler mit den meisten Spielen für den FC Bayern.
augenklick 29 Hasan Salihamidzic war ein unermüdlicher Kämpfer. Im Finale verwandelte er seinen Elfmeter sicher. Salihamidzic ist immer noch der ausländische Spieler mit den meisten Spielen für den FC Bayern.
2007 wechselte Hasan Salihamidzic nach Italien zu Juventus Turin. Sein Vertrag läuft noch bis zum Saisonende.
firo/Augenklick 29 2007 wechselte Hasan Salihamidzic nach Italien zu Juventus Turin. Sein Vertrag läuft noch bis zum Saisonende.
Giovane Elber rieb sich in Mailand an der Verteidigung des FC Valencia auf und wurde in der Verlängerung ausgewechselt.
dpa 29 Giovane Elber rieb sich in Mailand an der Verteidigung des FC Valencia auf und wurde in der Verlängerung ausgewechselt.
Nach dem Ende seiner Karriere war Giovane Elber ab und an als TV-Experte zu sehen. Darüber hinaus war er für einige Zeit auch als Scout für den FC Bayern tätig und führt in seinem Heimatland Brasilien eine Rinderfarm.
dpa 29 Nach dem Ende seiner Karriere war Giovane Elber ab und an als TV-Experte zu sehen. Darüber hinaus war er für einige Zeit auch als Scout für den FC Bayern tätig und führt in seinem Heimatland Brasilien eine Rinderfarm.
Carsten Jancker wurde zur Halbzeit für Willy Sagnol eingewechselt.
dpa 29 Carsten Jancker wurde zur Halbzeit für Willy Sagnol eingewechselt.
Nach seinem Karriere-Ende 2010 arbeitet Jancker als Individualtrainer für die Stürmer des SC Neusiedl am See. Gerade ist er dabei, den A-Lizenz-Trainerschein zu erwerben.
augenklick 29 Nach seinem Karriere-Ende 2010 arbeitet Jancker als Individualtrainer für die Stürmer des SC Neusiedl am See. Gerade ist er dabei, den A-Lizenz-Trainerschein zu erwerben.
Alexander Zickler wurde in der Verlängerung für Giovane Elber eingewechselt und verwandelte einen Elfmeter.
augenklick 29 Alexander Zickler wurde in der Verlängerung für Giovane Elber eingewechselt und verwandelte einen Elfmeter.
Der frühere Nationalspieler Alexander Zickler hat eine zweite Karriere als Fußballlehrer begonnen.
dpa 29 Der frühere Nationalspieler Alexander Zickler hat eine zweite Karriere als Fußballlehrer begonnen.
Paolo Sergio kam in der Verlängerung als vermeintlich sicherer Elfmeterschütze für Mehmet Scholl. Seinen Strafstoß vergab er allerdings. Er beendete seine Karriere 2004 in Brasilien und lebt seitdem in seinem Heimatland.
augenklick 29 Paolo Sergio kam in der Verlängerung als vermeintlich sicherer Elfmeterschütze für Mehmet Scholl. Seinen Strafstoß vergab er allerdings. Er beendete seine Karriere 2004 in Brasilien und lebt seitdem in seinem Heimatland.
Ottmar Hitzfeld war der Trainer der Siegerelf. Er trainiert heute die Schweiz.
dpa 29 Ottmar Hitzfeld war der Trainer der Siegerelf. Er trainiert heute die Schweiz.
Er hatte das Team maßgeblich zusammengestellt: Uli Hoeneß, damals noch Manager. Die Seele des Vereins ist heute Präsident.
dpa 29 Er hatte das Team maßgeblich zusammengestellt: Uli Hoeneß, damals noch Manager. Die Seele des Vereins ist heute Präsident.
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren