Cruyff attackiert van Gaal: "Schraube locker"

MÜNCHEN - Hollands Fußball-Legende rechnet wegen van Gaals Biographie mit dem Bayern-Trainer ab. "Der hat echt Alzheimer! Normalerweise reagiere ich auf solche Dinge nicht, aber hier wurden unsere Familienregeln verletzt.“
Beim FC Bayern hat er schon genug Sorgen, jetzt hat Louis van Gaal neuen Ärger am Hals. Mit seiner kürzlich veröffentlichen Biografie brachte der niederländische Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters seinen Landsmann Johan Cruyff auf die Palme. „Van Gaal hat echt Alzheimer“, schimpfte Hollands Fußball- Legende in einem Interview mit dem niederländischen TV-Sender RTV Noord Holland. In seiner Kolumne in der Zeitung „De Telegraaf“ legte der ehemalige Weltstar nach: „Wenn man so was hört, muss man sich schon fragen, ob jemand eine Schraube locker hat.“
Cruyff: "van Gaal hat echt Alzheimer"
Für den Bayern-Trainer kommt der Ärger mit Cruyff allerdings zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Nach zwei Bundesligaspielen ohne Sieg und Tore wächst der Druck auf van Gaal, der für die Präsentation seiner Biografie eine Woche in der Heimat verbrachte und am Dienstag nach München zurückkehren sollte. Sportdirektor Christian Nerlinger nahm den Trainer zu Wochenbeginn in die Pflicht: „Wir brauchen kurzfristigen Erfolg, das bedeutet, wir brauchen ab sofort Ergebnisse und sollten Meister werden. Wir müssen jetzt zwingend punkten“.
Auslöser der Verbal-Attacken von Cruyff (62) ist eine Passage in dem Buch, das van Gaal am vergangenen Donnerstag in Amsterdam vorgestellt hatte. Dort berichtet der 58-jährige Bayern-Coach über sein Verhältnis zu Cruyff und einen Vorfall an Weihnachten 1989. „Am 26. Dezember 1989 feierte ich Weihnachten bei der Familie Cruyff zu Hause. Doch dann ging das Telefon. Es war für mich. Die Familie. 'Riet ist gestorben!'. Meine Schwester. Also habe ich Hals über Kopf alle Zelte abgebrochen und bin die Heimreise angetreten. Später hörte ich, dass Johan Cruyff mir dies übelgenommen hat, auch das ich mich nie bedankt hätte“, schreibt van Gaal in seiner Biografie. Hollands bester Fußballer wehrte sich in dem Fernsehinterview. „Ich kann mich an diesen Vorfall nicht erinnern, aber van Gaal hat echt Alzheimer, wenn er so etwas schreibt. Von meiner Seite aus besteht nämlich kein Problem, also muss auch nichts gelöst werden“, sagte Cruyff. Im „Telegraaf“ ergänzte er: „Normalerweise reagiere ich auf solche Dinge nicht, aber hier wurden unsere Familienregeln verletzt.“