Champions League: Niko Kovac erhofft sich Befreiungsschlag
München - Nach zwei Spielen ohne Sieg muss für den FC Bayern am 2. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase gegen Ajax Amsterdam ein Sieg her. Niko Kovac erhofft sich von einem Erfolg gegen den holländischen Top-Klub eine befreiende Wirkung. "Es ist ein wichtiges Spiel gegen Ajax, wir könnten mit einem Sieg sehr viel befreiter in die nächste vier Spiele gehen", sagte der Bayern-Trainer in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk mit Blick auf die Begegnung am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN und im AZ-Liveticker) und die gesamte Gruppenphase in der Königsklasse.
Kovac mit erneuter Kritik an der Chancenverwertung
Die Situation in der Bundesliga nach zuletzt zwei Spielen mit nur einem Punkt wollte der 46-Jährige nicht mit der Champions League vergleichen. "Man muss differenzieren, das eine hat nicht direkt mit dem anderen zu tun", sagte Kovac, der nach der Niederlage bei Hertha BSC (0:2) und dem Remis gegen den FC Augsburg (1:1) ohnehin eine andere Betrachtungsweise wählt: "Man kann auch sagen, wir haben von neun Spielen sieben gewonnen."
Bilder: Das sind die Spieler des FC Bayern München
Die derzeit unzureichende Chancenverwertung begründet Kovac mit fehlender Präzision, seine Elf "nicht so sauber gespielt", die wenigen Fehler in der Defensive "werden bestraft". Insgesamt ist Kovac jedoch mit seinem Team "zufrieden". Nach dem Duell mit Ajax hofft der Kroate noch auf einen Erfolg in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach vor die nächsten Ligaunterbrechung. "Dann ist wieder eine kurze Pause, dann können die, die da sind, wieder Kräfte sammeln", sagte er.