Bilanz zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Köln

Am Samstagnachmittag trifft der FC Bayern in der heimischen Allianz Arena auf den 1. FC Köln. Die Bilanz spricht für die Münchner – alle Informationen im Überblick.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im letzten Aufeinandertreffen konnte der FC Bayern (hier Kingsley Coman, l.) mit 1:0 in Köln gewinnen.
firo/Augenklick Im letzten Aufeinandertreffen konnte der FC Bayern (hier Kingsley Coman, l.) mit 1:0 in Köln gewinnen.

München - Gemessen am aktuellen Tabellenstand ist es das Spitzenspiel dieses Bundesliga-Spieltags. Der Erste spielt gegen den Dritten – am Samstag empfängt der FC Bayern München den 1. FC Köln in der Allianz Arena (15.30 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker).

1. FC Köln mit Rekord in München

Der 1. FC Köln ist so etwas wie der Angstgegner des FC Bayern – vor allem in München: Keine Bundesliga-Mannschaft gewann so oft beim Rekordmeister wie Köln – nach 47 Spielen in der Münchner Fremde stehen neun Siege und 13 Unentschieden  auf dem Konto der Rheinländer. Mit einem Punkteschnitt von 1,77 weisen die Bayern gegen die "Geißböcke" die schlechteste Heimbilanz auf.

Allerdings werden die Kölner wohl nur äußerst ungern an den letzten Auftritt im Münchner Stadion denken: In der letzten Saison gab es hier eine 0:4-Niederlage gegen den deutschen Rekordmeister. In der Rückrunde verloren sie dann ebenfalls gegen die Bayern – diesmal allerdings nur mit 0:1.

Überhaupt konnte Köln in den letzten Jahren wenig aus München mitnehmen: Mit dem 2:1 am 21. Februar 2009 gewannen sie nur eins der letzten zehn Gastspiele an der Isar und verloren die letzten drei mit 1:11 Toren.

Höchster FCB-Sieg im DFB-Pokal

An den letzten Sieg der Kölner gegen den FC Bayern muss man schon etwas zurückdenken: In der Bundesliga-Saison 2010/11 konnte sich der 1. FC Köln mit 3:2 gegen die Bayern durchsetzen. Allgemein spricht die Bilanz für den Favoriten aus München: In insgesamt 92 Spielen gab es 46 Bayern-Siege, 22 Unentschieden und 24 Niederlagen.

Den höchsten Bayern-Sieg gegen Köln gab es nicht in der Bundesliga, sondern im DFB-Pokal. Im Viertelfinale der Saison 2002/2003 konnte der deutsche Rekordmeister mit 8:0 gewinnen. Der höchste Sieg der Kölner gegen die Bayern stammt aus dem Jahr 1965 – damals gab es eine 6:1-Klatsche für die Roten.

Lesen Sie hier: Peter Stöger - "Bayern-Jäger? Lese ich nicht!"

In der aktuellen Saison steht der FC Bayern ungeschlagen und ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Die Kölner liegen mit elf Punkten aus fünf Spielen allerdings nur knapp dahinter. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger gehört zum Bundesliga-Start zu den Überraschungsteams.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.