Beckenbauer: "Van Gaal ein Fachmann, das Gegenteil von Klinsi"
HAMBURG - Wie der Bayern-Präsident die Trainer vergleicht, warum er glaubt, dass sein Klub bald wieder an der Spitze ist.
Bayern-Präsident Franz Beckenbauer ist zuversichtlich, dass der deutsche Rekordmeister bald wieder zur Bundesliga-Spitzengruppe zählt. „Ich bin überzeugt, wenn der Kader wieder vollständig ist, dann wird der FC Bayern wieder die Spiele gewinnen“, sagte Beckenbauer am Rande des Länderspiels der deutschen Auswahl gegen Finnland (1:1).
Zugleich stärkte der Bayern-Boss am Mittwochabend in Hamburg Trainer Luis van Gaal den Rücken: „Ich denke, dass wir da eine gute Wahl getroffen haben.“ Man sollte dem Niederländer jetzt „die Ruhe und das Vertrauen“ geben. „Dann wird es schon werden“, sagte Beckenbauer.
Bei van Gaals Vor-Vorgänger Jürgen Klinsmann, von dem sich die Bayern in der Vorsaison nach nur elf Monaten vorzeitig getrennt hatten, sei der Fall anders gelagert gewesen. „So viele gute Ideen er für den FC Bayern gebracht hat – es hat dann halt letztlich nicht gereicht“, meinte Beckenbauer.
Wie unter Klinsmann weisen die Münchner unter van Gaal nach dem achten Spieltag nur zwölf Zähler auf. Parallelen kann Beckenbauer aber nicht erkennen. „Van Gaal ist ein Fachmann, ein Lehrer, ein Fußball-Lehrer, also ganz anders, genau das Gegenteil von Jürgen Klinsmann“, sagte der „Kaiser“, für den der FC Bayern „der einfachste Verein“ ist, den man sich zu trainieren vorstellen kann: „Du musst nur eines machen: Du musst die Spiele gewinnen.“