Bayerns neue Mitte: Ein WM-Star muss jetzt um seinen Platz kämpfen

Nach dem Goretzka-Abschied wird Tom Bischof immer wichtiger beim FC Bayern. "Ich will jetzt den nächsten Schritt machen", sagt er. Wer jetzt um seinen Platz in der Stammelf kämpfen muss.
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Trainingslager, FC Bayern München am 28.07.2026 in Rottach-Egern Joshua Kimmich Tom Bischof *** Training camp, FC Bayern Munich on July 28, 2026, in Rottach Egern: Joshua Kimmich, Tom Bischof Copyright: xBahhoxKarax
Trainingslager, FC Bayern München am 28.07.2026 in Rottach-Egern Joshua Kimmich Tom Bischof *** Training camp, FC Bayern Munich on July 28, 2026, in Rottach Egern: Joshua Kimmich, Tom Bischof Copyright: xBahhoxKarax © IMAGO/Bahho Kara

Tom Bischof ist jeden Tag der erste Bayern-Profi auf dem Trainingsplatz in Rottach-Egern, am Mittwochvormittag kam er gemeinsam mit Aleksandar Pavlovic aus der Kabine. Ein Beleg dafür, wie motiviert der 21-Jährige in diese Saison geht. "Ich will jetzt den nächsten Schritt machen", sagte Bischof kürzlich. Nach dem Abschied von Leon Goretzka ist Bischof, der Goretzkas Nummer 8 geerbt hat, die neue dritte Kraft im zentralen Mittelfeld.

Gute Stimmung (v.l.): Kimmich, Bischof, Davies und Pavlovic.
Gute Stimmung (v.l.): Kimmich, Bischof, Davies und Pavlovic. © IMAGO/Bahho Kara

Bischof erbt die Acht von Goretzka

"Als Kind träumt man natürlich von der Zehn. Die wollte ich früher auch immer haben", verriet Bischof. "Jetzt bin ich ein bisschen weiter nach hinten gerückt und spiele eher auf der Sechs, da passt die Acht ganz gut." Und wer weiß: Vielleicht ist für ihn nach Pavlovics enttäuschender WM sogar noch mehr möglich als die Back-up-Rolle.

Konkurrenzkampf im Zentrum

"Im Zentrum spornen Pavlo, Jo Kimmich und ich uns gegenseitig an. Jeder will spielen, dadurch werden alle besser und das hilft der ganzen Mannschaft. Ich traue mir diese Rolle definitiv zu", sagte Bischof. Im Training am Mittwoch spielte der frühere Hoffenheimer an Kimmichs Seite in einer Mannschaft.

Beliebt bei den Fans: Aleksandar Pavlovic.
Beliebt bei den Fans: Aleksandar Pavlovic. © IMAGO/Bernd Feil/M.i.S.

Im anderen Team agierten im Mittelfeld Pavlovic und João Palhinha, der den Klub noch verlassen soll. Immer wieder wurden Kimmich und Bischof von Trainer Vincent Kompany korrigiert, wie sie sich im Zusammenspiel mit den Innenverteidigern verhalten sollen. Kimmich und Bischof - wird das Bayerns neue Mitte?

Pavlovic unter Beobachtung

Klar ist: Pavlovic muss sein Niveau im Vergleich zu dem bei der WM deutlich steigern. Auch der 22-Jährige wurde von Kompany häufig mit Anweisungen bedacht, einmal schoss er ein schönes Tor, als er Manuel Neuer aus 20 Metern keine Chance ließ. Der Ball schlug wenige Zentimeter neben dem Pfosten ein.

Palhinha trifft - und soll gehen

Verkaufskandidat Palhinha, der sehr motiviert zu Werke ging, zeigte sich ebenfalls torgefährlich. Nach seinem Treffer jubelte Kapitän Neuer lautstark mit, zuvor hatte sich Palhinha stark im Zweikampf durchgesetzt.

Spaß im Training: João Palhinha (l.) und Trainer Vincent Kompany.
Spaß im Training: João Palhinha (l.) und Trainer Vincent Kompany. © IMAGO/Bahho Kara

"Der Plan ist, die Position hier zu behalten", sagte Palhinha nach dem 1:2 im Testspiel bei Wehen Wiesbaden zur AZ. Doch die Münchner wollen den Portugiesen weiter abgeben, 30 Millionen Euro stellen sie sich als Ablöse vor.

Ndiaye als Kompanys Wunschlösung

Statt Palhinha soll Bara Ndiaye die Position des vierten zentralen Mittelfeldakteurs einnehmen. Der 18-Jährige ist ein Wunschspieler von Coach Kompany, der Ndiaye in der vergangenen Rückrunde schon vier Mal in der Bundesliga einsetzte. Der Youngster schaffte sogar den Sprung in Senegals WM-Kader.

Spiel- und kampfstark: Bara Ndiaye.
Spiel- und kampfstark: Bara Ndiaye. © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Jenni Maul

Ndiaye wird für etwa vier Millionen Euro von den Gambinos Stars, die eine Partner-Akademie des Joint Ventures "Red&Gold" des FC Bayern mit dem Los Angeles FC sind, nach München wechseln. "Letzte Details sind noch zu klären, aber ich gehe davon aus, dass er mit uns normal in die Saison startet", sagte Sportdirektor Christoph Freund.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Etty Buffmeyer vor 33 Minuten / Bewertung:

    "WM-Star"? Ich habe bei der WM nur deutsche Rumpelfüßler und Memmen gesehen, aber sicher keine Stars.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.