Bayern im Euro-Vergleich: Geht's überhaupt besser?
Phänomenale 11 Punkte Vorsprung hat der FC Bayern in der Liga, das ist rekordverdächtig. Die AZ hat nachgeschaut, wer in Europa ähnlich dominant ist. Trainer Jupp Heynckes sagt: "Wir spielen auf konstant hohem Niveau."
München - Matthias Sammer sagt zurzeit gerne: "Im Dezember gibt’s keine Pokale!" Doch da irrt der Sportvorstand des FC Bayern, die Klub-WM wird dieser Tage in Japan ausgespielt und Bayern wäre dabei gewesen, hätte man dieses Spiel am 19. Mai doch nur... Chelsea bereist nun das Land der aufgehenden Sonne – und vielleicht ist das auch gut so.
Bayern kümmert sich derweil um die Unterjochung der Bundesliga, könnte mit einem Sieg gegen Mönchengladbach einen Rekord einstellen: 44 Punkte nach Hinrundenschluss, das gab’s nur einmal, zur Halbzeit 2005/2006, einen Vorsprung von elf oder mehr Punkten dagegen noch nie.
Zur aktuellen Galaform meint Jupp Heynckes: "Jeder Trainer braucht Zeit, um der Mannschaft ein Gesicht zu geben. Das ist das Ergebnis – wir spielen auf konstant hohem Niveau." So hoch, dass es in Europa nur drei Teams gibt, die mehr Vorsprung auf Platz zwei haben – hier die Top 10:
13 Punkte Vorsprung
Schachtjor Donezk (Ukraine): Donezk marschiert in der "Premyer Liga" vorne weg, gewann die ersten 15 Spiele – und ist in der Champions League möglicher Bayern-Gegner...
FH Hafnarfjördur (Island): Schon im September endete die "Úrvalsdeild" im hohen Norden – nach nur 22 Spielen. Die Fußballer müssen sich die Gunst der Fans mit den Handballern des Vereins teilen – diese Saison klappte es gut, Titel vor Breidablik, das mit einem Torverhältnis von plus fünf Zweiter wurde. Schafft auch nicht jeder...
12 Punkte Vorsprung
FC Kopenhagen (Dänemark): Parallele zu Bayern: Der Klub mit dem Vereinsmotto "Mach Jungen zu Männern und Männer zu Jungen" hat die "Superliga" nach Platz zwei im Vorjahr im Griff, schlug zuletzt Meister Nordsjelland mit 4:1 und verlor erst ein Spiel. Nur in der Europa League war Stuttgart besser.
11 Punkte Vorsprung
FC Bayern (Deutschland): Wie groß der Vorsprung eigentlich ist, zeigt der Vergleich unter den "Big Five": Barcelona ist in Spanienwie ManUtd in England sechs Zähler vorn, Juventus in Italien vier und Lyon (Frankreich) drei.
10 Punkte Vorsprung
FC Sheriff Tiraspol(Moldawien): Der Verein ist höchstens Insidern ein Begriff, spielte aber schon mal Europa League (’09/’10). Die Transnistrier führen in der Liga klar vor Dacia Chisinau, siegten neulich 7:1 auswärts bei Nistru Otaci.
Steaua Bukarest (Rumänien): Stürmer Raul Rusescu sorgt mit seinen Toren (17) dafür, das Steaua erstmals seit 2006 wieder vom Titel träumen darf.
Skenderbeu Korce (Albanien): Nur fünf Gegentore, keine Pleite nach 13 Spielen – erneut Platz eins für den Doppelmeister.
9 Punkte Vorsprung
Nomme Kalju (Estland): Am 9. Oktober holte sich Kalju erstmals die Meisterschaft.
NK Maribor (Slowenien): Titel Nr. 11 in Planung: Aktuell hält nur Olimpija Ljubljana mit.
8 Punkte Vorsprung
Dinamo Zagreb(Kroatien): Der Ex-Klub von Mario Mandzukic hält Hajduk Split auf Distanz.
Olympiakos Piräus (Griechenland): Titel Nummer 40 ruft! Dem Team des Ex-Löwen José Holebas ist nur Paok Saloniki auf den Fersen.