Baumgart-Ärger über VAR-Eingriff für den FC Bayern: "Hat einer Lack gesoffen"

Union jubelt, dann greift der VAR ein: Baumgart wütet über "fünf Millimeter" Abseits.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Baumgart (M.) ärgerte sich über die VAR-Entscheidung.
Baumgart (M.) ärgerte sich über die VAR-Entscheidung. © Andreas Gora/dpa

Die hauchdünne Abseitsentscheidung gegen sein Team mit Hilfe des Videobeweises hat bei Union Berlins Trainer Steffen Baumgart für einigen Ärger gesorgt. "Das erste Tor ist ein Tor. Wegen dieser fünf Millimeter auf Abseits zu gehen, da hat einer Lack gesoffen. Es tut mir leid", sagte Baumgart nach dem 2:2 seiner Köpenicker gegen den FC Bayern München bei Sky. 

Der vermeintliche Führungstreffer der Berliner in der neunten Minute durch Ilyas Ansah war nach Intervention des Video-Schiedsrichters wegen Abseits nicht gegeben worden. Auf den Fernsehbildern mit der kalibrierten Linie war das mit dem bloßen Auge schwer erkennbar. 

Baumgart kritisierte generell solch knappe Entscheidungen. "In Bremen geht die Abseitslinie nicht, da brauchen wir 45 Minuten, bevor wir eine Linie ziehen. Und hier schaffen wir es, sie auf 0,5 Millimeter zu ziehen. Für mich ist es nicht verlässlich. Wir reden vom Millimeterbereich", sagte der Trainer.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • TheSpecialOne am 10.11.2025 21:19 Uhr / Bewertung:

    Egal ob 5mm oder 5m: Abseits ist Abseits.

    Wo ich Baumgart aber Recht gebe, das ist die Zeit, die sowas braucht. Das muss deutlichst beschleunigt werden, innerhalb einer Minute sollte sowas entschieden sein, sonst machst Du das ganze Spiel kaputt.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • tutnixzursache am 10.11.2025 10:50 Uhr / Bewertung:

    Die Vereine machen diesen völlig überzogenen Quatsch mit dem Abseits doch mit. Wäre es umgekehrt gewesen, hätte Baumgart natürlich Abseits gefordert.
    Abseits wurde ursprünglich gegen Abstauber, die sich z.B in die gegnerische Hälfte stellen und auf einen weiten Pass warten eingeführt. So wie das mittlerweile gehandhabt wird, zerstört es nur einen spannenden, schnellen Spielfluss.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • kartoffelsalat am 09.11.2025 13:34 Uhr / Bewertung:

    5mm sollen also toleriert werden. Warum? Dann fordert der Nächste bei 6mm Toleranz weil es ja nur 1mm drüber ist. Merkt Ihr noch was?

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.