4:0! Bayern gewinnt in Erfurt

Bayerns Generalprobe endet mit 4:0 – und der Erkenntnis, dass es in Erfurt kälter ist als in Doha
von  Abendzeitung

Bayerns Generalprobe in Erfurt endet mit 4:0 – und der Erkenntnis, dass es in Erfurt kälter ist als in Doha

ERFURT Sechs Mal haben die Bayern jetzt schon in Erfurt gespielt. Sechs Mal haben sie gewonnen. Und sechs Mal haben sie in Thüringen vier Treffer erzielt.
Das war vielleicht die wichtigste Erkenntnis dieses letzten Testspiels der Bayern vor dem Rückrundenstart am Freitag in Mönchengladbach (20.30 Uhr, Sky und Liga total live) – die Vier steht. Denn ansonsten wirkten die Bayern beim 4:0 gegen den Drittligisten vor allem in der zweiten Halbzeit ziemlich müde, ein wenig ausgelaugt noch vom vergangenen Groundhopping über drei Klimazonen und den vielen Testspielen zuletzt.

Doch Müdigkeit schützt vor Spielfreude nicht. Denn vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Bayern, die mit allen Stars angetreten waren in Erfurt und mit jener Elf begannen, die auch in Gladbach auf von Anfang an auf dem Platz stehen soll, phasenweise sehr schöne Spielzüge. „In der ersten Halbzeit haben wir echt guten Fußball gesehen”, sagte auch Coach Jupp Heynckes, der allerdings die Chancenverwertung bemängelte. „Eine Mannschaft unserer Klasse muss aus den Chancen mehr machen”, sagte Heynckes. Und Sportdirektor Christian Nerlinger meinte: „Das Kombinationsspiel hat schon recht gut funktioniert, nur die Chancenverwertung war nicht optimal.” Tatsächlich schafften es zunächst nur Toni Kroos (11.) mit einem Traumtor und Arjen Robben (31.) nach Müllers Pass die Kugel im Tor unterzubringen.
Nach der Pause trafen dann noch Müller selbst und mit dem Schlusspfiff per Elfmeternachschuss Bastian Schweinsteiger. „Das Wetter ist für uns natürlich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig nach den Tagen in Doha und Delhi”, erkannte Schweinsteiger, „aber so in etwa wird es ja am Freitag auch sein, also war es ein wichtiger Test.” Und Müller erkannte: „Es waren sicherlich interessante Ansätze dabei, aber es läuft noch nicht ganz rund, aber da wird uns der Trainer sicher noch in die Spur bringen.” Davon kann man ausgehen. „Das Zweikampfverhalten war teilweise nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe”, sagte Heynckes, der auch Abstimmungsprobleme im Mittelfeld ausgemacht hatte.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.