Familienwandern in Südtirol: Der Natur auf der Spur

Eine Entdeckungsreise durch die Dolomiten im Dolomiti Ranger Camp, abwechslungsreiche Kinderwanderungen und Hochseilgärten mit Adrenalinkick-Garantie für die ganze Familie. Das ist Urlaub im Tal der Wege.
von  AZ
Bergabuwelt Ridnaun Schneeberg
Bergabuwelt Ridnaun Schneeberg © Südtirol Marketing_Fotograf: Stefan Schütz

Im sommerlichen Eisacktal in Südtirol wird der Urlaub zu einem Abenteuer für die ganze Familie.

Bei geführten Wanderungen im Naturpark Puez-Geisler verwandelt sich der Entdeckernachwuchs in wahre Dolomiti Ranger. Hochseilgärten bringen Spaß und verbessern die Trittsicherheit und spannende Erlebniswege machen Lust auf mehr.

Dolomiti Ranger im Naturpark Puez Geisler

„Wie atmen Pflanzen?“ „Schlafen Pflanzen bei Nacht?“ Auf diese und viele weitere Fragen finden Kinder zwischen 7 und 12 Jahren und ihre Eltern im Eisacktaler Naturpark Puez-Geisler eine Antwort.

Unter fachkundiger Führung können kleine und große Entdecker vom 1. Juli bis 4. September „Die Welt der Pflanzen und ihre Energien“ erkunden und lernen dabei Wissenswertes rund um die Flora des Dolomiten UNESCO Welterbes und die Schatzkammer der Südtiroler Natur.

Das abwechslungsreiche Programm ist dabei stets mit einer Prise Abenteuer gewürzt. Groß und Klein folgen gemeinsam mit einem Naturexperten den Fraßspuren der Tiere, waten barfuß durch den Bach und schärfen bei einer Nachtwanderung um den Vahrner See ihre fünf Sinne. Die eifrigsten Spürnasen werden mit dem „Dolomiti Ranger-Diplom“ ausgezeichnet. 

Mehr zum Programm und zu den Pauschalangeboten

Neue Themen-Wanderwege für Kinder

Kundige Wanderführer haben eine Sammlung der schönsten Kinderwanderwege im Eisacktal zusammengestellt - Wege auf denen bei kleinen und großen Wanderern mit Sicherheit keine Langeweile aufkommt.

Bei den empfohlenen Kinderwanderungen wird Wandern schnell zur Nebensache und der Weg zum Ziel. Die Themenwege führen zu erfrischenden Wasserfällen und Wasserspielen, zu Erlebnis - und Genuss-Almen, auf Spuren von Elfen oder auf dem Barfußweg der Natur auf der Spur.

Selbstverständlich gibt es am Wegesrand und am Ziel ausreichend Einkehrmöglichkeiten.

Hier geht’s lang: zum Wegverlauf

Abenteuer Hochseilgarten: Nervenkitzel zwischen den Baumgipfeln

Auf Seilen dahinbalancieren, über wackelige Brücken klettern, sich an schwingenden Netzen hochziehen und an Drahtseilen hängen:

Klein und Groß können das Gefühl von Höhe und Gleichgewicht in den Hochseilgärten von Ladurns, Villnöss und Sterzing spielerisch erleben. Der Besuch ist ein Muss für Kletterfreunde - und jene die es noch werden wollen. 

Diese und weitere Tipps für Ihren Familienurlaub

Tipps für die ganze Familie:

- Über 700 Jahre schürften die Knappen im Bergwerk Ridnaun nach Erz und Silber. Heute kann man mit Helm und Taschenlampe in den kilometerlangen Stollen des Schau- und Erlebnisbergwerks BergbauWelt Ridnaun Schneeberg auf Spurensuche gehen.

Gigantische Maschinen, die Riesin aus Ridnaun und vieles mehr machen die Tour untertage zum Erlebnis für die ganze Familie.

- In Villnöss gilt es gemeinsam mit dem Mineraliensammler Paul Fischnaller, wahre Schätze zu entdecken: die berühmten Teiser Kugeln. Bestaunen kann man die bereits gefundenen Kristalle zudem im Mineralienmuseum in Teis.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.