Euroleague: Bayern gegen Titelverteidiger Piräus

Dicker Brocken zum Einstieg: Die Basketballer vom FC Bayern treffen in der ersten Runde der Euroleague gleich auf den Titelverteidiger: Olympiakos Piräus.  
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Team um Svetislav Pesic hat gleich zu Beginn in der Euroleague einen harten Gegner zu knacken: es geht gegen Olympiakos Piräus.
dpa Das Team um Svetislav Pesic hat gleich zu Beginn in der Euroleague einen harten Gegner zu knacken: es geht gegen Olympiakos Piräus.

Dicker Brocken zum Einstieg: Die Basketballer vom FC Bayern treffen in der ersten Runde der Euroleague gleich auf den Titelverteidiger: Olympiakos Piräus.

Barcelona - Auf den deutschen Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg und Neuling Bayern München warten in der Gruppenphase der Euroleague dicke Brocken. München muss sich bei seiner ersten Teilnahme in der „Königsklasse“ unter anderem mit Titelverteidiger Olympiakos Piräus auseinandersetzen, Bamberg wurde am Donnerstag in eine Gruppe mit Vorjahresfinalist Real Madrid gezogen.

Vizemeister EWE Baskets Oldenburg trifft unterdessen in der Qualifikation auf Cimberio Varese aus Italien. Bambergs weitere Gegner sind Anadolu Efes (Türkei), Zalgiris Kaunas (Litauen), Armani Mailand (Italien) und Straßburg IG (Frankreich). „Bei unserer sechsten Euroleague-Teilnahme haben wir eine sehr attraktive, aber natürlich auch schwere Gruppe erwischt“, sagte Baskets-Manager Wolfgang Heyder: „Zurzeit ist sicher noch nicht abzuschätzen, wie unsere Chancen wirklich sind, weil wir die Teams noch nicht kennen.“

Die mit einer Wildcard ausgestatteten Münchner treffen neben Piräus auch auf Montepaschi Siena (Italien), Unicaja Malaga (Spanien), Galatasaray Istanbul (Türkei) und Stelmet Zielona Gora (Polen). In den Sechsergruppen (ab 17. Oktober) erreichen die jeweils ersten Vier Teams die Top-16-Runde. Vizemeister Oldenburg muss sich derweil in der ersten von drei möglichen Qualifikationrunden (1. bis 4. Oktober) gegen Cimberio Varese aus Italien durchsetzen.

Nur der Sieger des Mini-Turniers mit acht Teilnehmern erhält ein Ticket, im vergangenen Jahr war ratiopharm Ulm in der Quali als Vizemeister gescheitert. Sollte auch Oldenburg ausscheiden, starten die Baskets im Eurocup. Fest steht seit Donnerstag auch der Gastgeber des Final-Four-Turniers (15. bis 18. Mai), das die Euroleague an Mailand vergab.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.