Erste Niederlage für Nowitzki, erster Sieg für Schröder
Dallas - Einen Tag nach dem erfolgreichen Auftakt bei den Phoenix Suns (111:95) war der Meister von 2011 bei den Los Angeles Clippers chancenlos und musste sich mit 88:104 geschlagen geben. Die Atlanta Hawks um Nowitzkis Nationalmannschaftskollegen Dennis Schröder kamen durch ein 112:101 bei den New York Knicks zum ersten Saisonsieg. Nowitzki (37) kam in knapp 25 Minuten Einsatzzeit auf 16 Punkte und sieben Rebounds.
Bester Werfer der Gäste war John Jenkins (17). Neuzugang Deron Williams fehlte den Texanern wegen Knieproblemen, auch Wesley Matthews und Chandler Parsons waren nicht dabei. "Uns haben drei von fünf Startern gefehlt", sagte Nowitzki, suchte aber nicht nach Ausreden: "Wir haben teilweise nicht gut geworfen und die Mitspieler nicht gefunden. Es kann nur besser werden. Wenn alle gesund sind, können wir ein gefährliches Team sein."
Bei den Clippers überzeugten mit 26 Punkten Blake Griffin und mit 15 Rebounds DeAndre Jordan, der den Mavericks in der Sommerpause seine Zusage für einen Wechsel gegeben und danach unmittelbar vor Ablauf der Frist in L.A. verlängert hatte. Nowitzki ließ es sich Ende der ersten Hälfte nicht nehmen, den Center unter dem Korb hart zu foulen. Für Atlanta, das zum Saisonstart zu Hause gegen die Detroit Pistons gepatzt hatte (94:106), spielte Schröder (22) rund 18 Minuten und kam auf 13 Punkte. Der Braunschweiger traf bei sechs von elf Würfen aus dem Feld.