Eishockey-Profi Sturm mit Stoßgebeten zum NHL-Triumph

Nico Sturm kann den Stanley-Cup-Triumph noch nicht fassen. "Man hat sich vorgestellt, dass es eine Explosion der Gefühle sein wird. Aktuell fühlt es sich aber einfach unrealistisch an. Das wird ein paar Tage dauern", sagte der 27-Jährige dem Sender Sky nach dem Gewinn der Meisterschaft in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL. Im sechsten Spiel holten Sturm, der aus dem Nachwuchs des Augsburger EV stammt, und seine Mitspieler von Colorado Avalanche mit einem 2:1 den entscheidenden vierten Sieg in der Endspielserie und entthronten die zuvor zweimal gekrönten Tampa Bay Lightning. "Wir haben eine lange Serie mit viel Kampf erwartet, und die ist es auch geworden", sagte Sturm.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nico Sturm (2.v.r) feiert den Gewinn des Stanley Cups zusammen mit seinen Teamkollegen.
Nico Sturm (2.v.r) feiert den Gewinn des Stanley Cups zusammen mit seinen Teamkollegen. © Phelan Ebenhack/AP/dpa
Tampa

Die letzte Phase des entscheidenden Spiels in der Nacht auf Montag erlebte er von der Bank aus. "Als nur noch zwei Minuten zu spielen waren, wusste ich: Ich komme wahrscheinlich nicht mehr aufs Eis. Da habe ich nochmal versucht, die Jungs verbal zu pushen. Das ein oder andere Stoßgebet nach oben gab es auch", schilderte Sturm, der sich in den vergangenen Sommern bei den Augsburger Panthern fit gehalten hat.

Nach der Schlusssirene habe er sich unter anderem bei Manager Joe Sakic bedankt, "dass er mich mit ins Boot geholt hat. Sie haben mir die Möglichkeit gegeben zu zeigen, dass ich so einer Mannschaft helfen kann in bestimmten Situationen".

Sturm war erst vor gut drei Monaten von Minnesota nach Colorado gewechselt. Er ist erst der fünfte deutsche Eishockey-Spieler, der den Titel in der stärksten Liga der Welt holte. "Man muss Glück haben, dass man sich in so eine Position spielt. Der Stolz ist riesig - und als Augsburger hoffe ich, dass ich das Ding nach Hause holen kann", sagte er.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.