Eishockey: Deutschland besiegt Schweiz mit 2:0

Erst Kanada, jetzt die Schweiz: Das deutsche Eishockey-Team feiert einen grandiosen Saison-Auftakt. In der Olympia-Eishalle siegt Pat Cortinas Mannschaft mit 2:0.
von  Gregor Röslmaier
Deutschlands Daniel Pietta (r) und der Schweizer Daniel Rubin kämpfen um den Puck.
Deutschlands Daniel Pietta (r) und der Schweizer Daniel Rubin kämpfen um den Puck. © dpa

Erst Kanada, jetzt die Schweiz: Das deutsche Eishockey-Team feiert einen grandiosen Saison-Auftakt. In der vollen Olympia-Eishalle siegt Pat Cortinas Mannschaft mit 2:0.

München - So hat sich Pat Cortina das vorgestellt. Einen besseren Start als Bundestrainer konnte er kaum erwischen. Nach dem Auftaktsieg beim Deutschlandcup gegen Kanada (3:2) schlug das DEB-Team auch die Schweiz mit 2:0. Vor 5500 Zuschauern in der Olympia-Eishalle traf Christoph Ullmann zur frühen Führung für die deutsche Mannschaft (5.), am Ende traf noch Philipp Gogulla und sicherte den zweiten Sieg (60.).

Zu sehen war schnell: Cortinas neue Defensiv-Strategie greift. Die simple Vorgabe: Die null muss stehen. „Wir haben in der Verteidigung toll gearbeitet, so habe ich mir das vorgestellt. Wir haben verdient gewonnen“, sagte Cortina. Was gegen die Kanadier noch nicht gelang, zeigte die Nationalmannschaft am Samstag konsequent. Die Eidgenossen hatten kaum große Chancen auf den Ausgleich. Das System Cortina greift schon bei seinem ersten Auftritt als Nationaltrainer.

„Die spielen richtig gutes Eishockey, so kann es weitergehen“, sagte EHC-Manager Christian Winkler. Und Cortinas Debüt könnte schon heute Abend gekrönt werden. Gewinnt Kanada gegen die Slowakei, wäre Deutschland schon vorzeitig Tuniersieger. Sonst kommt es am Sonntag (16.45 Uhr) zum Finale gegen die Slowaken in der Eishalle. Schon jetzt steht fest: Cortina ist angekommen als Nationaltrainer.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.