Eishockey: DEB-Auswahl feiert in Sotschi ersten Sieg
Sotschi – Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei den Olympischen Spielen in Sotschi den ersehnten ersten Erfolg eingefahren und damit Selbstvertrauen für die anstehenden Platzierungsspiele getankt. Gegen Außenseiter Japan siegte das Team von Bundestrainer Peter Kathan mit 4:0 (1:0, 1:0, 2:0) und beendete die Vorrunde mit drei Punkten auf dem dritten Platz der Gruppe B.
Alle Infos, Meldungen und Entscheidungen aus Sotschi finden Sie hier!
Die Treffer für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) erzielten Manuela Anwander (14.), Franziska Busch (21./60.) und Kerstin Spielberger (59.).
Sowohl Deutschland als auch Japan hatten nach Niederlagen gegen Russland und Schweden das Viertelfinale bereits vor dem letzten Gruppenspiel verpasst, das direkte Duell besaß daher nur statistischen Wert. Selbst mit zwei Siegen in den verbleibenen Platzierungsspielen am kommenden Sonntag und Dienstag könnte Deutschland maximal den fünften Platz erreichen. Zwei Niederlagen würden hingegen Olympia-Platz acht und am Ende des Jahres den Kampf um den Klassenerhalt bedeuten.
- Themen:
- Olympische Winterspiele