Einmal um die Berge
Die schönsten Touren sind nicht immer jene, die ganz rauf führen. Manchmal ist es reizvoller, um die Berge herum zu fahren. So wie bei der Karwendelrunde, die zu den großen Rundstrecken in den bayerischen Bergen zählt.
Nun ja, Tiroler Berge sind auch dabei beim Ausflug über die Grenze bei Scharnitz. Groß ist sie auch, was den Umfang angeht. Gut 70 Kilometer und 1700 Höhenmeter wollen erst mal bezwungen werden. Eine tagesfüllende Veranstaltung, die man aber auch als gemütlicheren Zweitagesausflug absolvieren kann. Los geht’s in Mittenwald auf dem Mountainbiker Parkplatz Schwarzenfeld nahe der Karwendelbahn Talstation. Dort radelt man südwärts zur Innsbrucker Straße, dann am Ortsende über die Isarbrücke und dann auf dem Schotterweg entlang der Isar bis Scharnitz. Dort biegt man vor der Kirche links ab und orientiert sich an der Beschilderung in die Karwendeltäler.
Nach einer Brücke folgt man der Beschilderung links ins Karwendeltal. Dann geht’s auf der asphaltierten Straße bei einer scharfen Rechtskurve steiler bergauf.
Danach radelt man auf dem mäßig ansteigenden Schotterweg durch das idyllische Tal bis zur Larchetalm und bis zum Karwendelhaus, das mit einem steilen und langen Anstieg erobert werden will. Höchste Zeit für eine Rast. Das Karwendelhaus auf 1765 m Höhe ist ein stattliches Berggasthaus in aussichtsreicher Lage und bietet auch umfangreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Danach geht es über den Hochalmsattel bergab zum Kleinen Ahornboden. Nun folgt die lange Fahrt hinunter ins Johannestal bis nach Hinterriß. Dort biegt man am Ortsende links ab und fährt auf der Forststraße über die Vordersbacher Au bis zur Fereinalm. Gut 12 km und 660 Höhenmeter trennen einen hier von der Fereinalm.
Danach geht’s durch den Stiftswald und über den Bärnbach und dann schließlich hinauf zur Fereinalm, einer privaten bewirtschafteten Hütte auf rund 1400 m Höhe. Eine Pause hat man sich nun verdient. Das war die letzte nennenswerte Steigung auf der Karwendelrunde. Danach rollt man auf der Forststraße hinunter Richtung Mittenwald und kommt nahe des Bundeswehr-Übungsgeländes raus. Zum Zentrum sind es nur wenige Minuten und auch der Weg zum Mountainbiker-Parkplatz Schwarzenfeld ist gut beschildert.
Start/Ziel: Mountainbiker Parkplatz Schwarzenfeld in Mittenwald
Charakter: Anspruchsvolle Rundtour auf überwiegend gut fahrbaren Schotterwegen
Höhenmeter: 1700 m
Dauer: 6 Stunden
www.mittenwald.de, www.karwendelhaus.com
- Themen: