Eishockey-Topligen vorerst weiter ohne Auf- und Abstieg

Die deutschen Eishockey-Topligen laufen vorerst weiter ohne Auf- und Abstieg. Die zweite Liga will keinen Protest einlegen.
von  dpa
© imago

Neuss - Die angedachte Wiedereinführung von Auf- und Abstieg zwischen den beiden höchsten deutschen Eishockeyligen DEL und DEL 2 ist zumindest zur Saison 2017/2018 vom Tisch. Die zweite Liga verzichtet auf eine Klage vor dem Schiedsgericht. Das teilte die DEL 2 am Mittwoch mit.

Zuvor war in einem juristischen Gutachten festgestellt worden, dass sechs DEL-2-Clubs bis zum 31. März nicht ihre DEL-Tauglichkeit nachweisen konnten. Das war aber Voraussetzung für die weitere Verzahnung der beiden Ligen gewesen.

Lesen Sie auch: EHC: Vorspielen für die Champions League

Offenbar hat der außerplanmäßige Aufstieg der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven zur neuen Saison die Position der Zweitligaclubs entscheidend geschwächt: Bremerhaven hatte als Nachrücker die DEL-Lizenz der Hamburg Freezers erhalten, die keine neue Spielberechtigung mehr beantragt hatten.

Den Nachweis ihrer DEL-Tauglichkeit kann von mindestens sechs Zweitligaclubs nun jedes Jahr neu erbracht werden. Eine Rückkehr zu Auf- und Abstieg ist nun frühestens zur Saison 2018/2019 möglich.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.