Eishockey-Topligen vorerst weiter ohne Auf- und Abstieg

Die deutschen Eishockey-Topligen laufen vorerst weiter ohne Auf- und Abstieg. Die zweite Liga will keinen Protest einlegen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
imago

Neuss - Die angedachte Wiedereinführung von Auf- und Abstieg zwischen den beiden höchsten deutschen Eishockeyligen DEL und DEL 2 ist zumindest zur Saison 2017/2018 vom Tisch. Die zweite Liga verzichtet auf eine Klage vor dem Schiedsgericht. Das teilte die DEL 2 am Mittwoch mit.

Zuvor war in einem juristischen Gutachten festgestellt worden, dass sechs DEL-2-Clubs bis zum 31. März nicht ihre DEL-Tauglichkeit nachweisen konnten. Das war aber Voraussetzung für die weitere Verzahnung der beiden Ligen gewesen.

Lesen Sie auch: EHC: Vorspielen für die Champions League

Offenbar hat der außerplanmäßige Aufstieg der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven zur neuen Saison die Position der Zweitligaclubs entscheidend geschwächt: Bremerhaven hatte als Nachrücker die DEL-Lizenz der Hamburg Freezers erhalten, die keine neue Spielberechtigung mehr beantragt hatten.

Den Nachweis ihrer DEL-Tauglichkeit kann von mindestens sechs Zweitligaclubs nun jedes Jahr neu erbracht werden. Eine Rückkehr zu Auf- und Abstieg ist nun frühestens zur Saison 2018/2019 möglich.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.