EHC-Goalie Treutle in die NHL

Die Arizona Coyotes verpflichten den 24-Jährigen. „Er ist reif dafür“, sagt Jackson.
| Matthias Kerber
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen

München - Es ist die Chance seines Lebens, die Gelegenheit, von der er eigentlich nicht mal zu träumen wagte. Niklas Treutle, Keeper des EHC Red Bull München, wird den Verein verlassen und sein Glück in der NHL, der besten Liga der Welt, versuchen. Der 24-Jährige bekam ein Angebot von den Arizona Coyotes. „Als mich mein Agent spätabends anrief und von dem Interesse aus der NHL erzählte, konnte ich es kaum glauben. Ich war unglaublich stolz. Dass es jetzt geklappt hat, ist Wahnsinn“, sagte Treutle, dessen Vertrag mit dem EHC nun aufgelöst wurde. „Da habe ich Manager Christian Winkler sicher ein paar schlaflose Nächte beschert, denn die Anfrage kam jetzt doch reichlich spät.“

Doch seit Dienstag ist alles fix: Treutle darf gehen und es in der NHL versuchen. Bis 15. August wird er wohl noch in München beim EHC trainieren, ehe es über den großen Teich geht, um den großen Traum zu verfolgen. „Meine erste Reaktion: einfach nur Stolz!“, sagte Trainer Don Jackson der AZ, „ich freue mich für Niklas. Er ist dafür reif. Ob er sie nutzen wird? Er hat das Zeug dazu. Mehr kann keiner sagen. Ich nicht, er nicht.“

Am Mittwoch wurden die Spieler über Treutles Wechsel informiert. „Das ist einfach riesig für Niklas. Ich drücke ihm die Daumen, dass er es packt und auch zumindest ein paar Spiele in der NHL bestreiten kann“, sagte Kapitän Michael Wolf, „er ist ein sehr guter Keeper, aber trotzdem kriegt nicht jeder sehr gute Keeper diese Chance. Ich freue mich mit ihm.“

Durch Treutles Wechsel in die NHL wird der EHC mit Neuzugang Danny aus den Birken als unumstrittener Nummer 1 in die Saison gehen. „Wir suchen jetzt noch einen passenden Mann. Mit Ilya Sharipov haben wir einen sehr guten, jungen Goalie, aber wir brauchen noch etwas Erfahrung“, sagte Jackson, „das ist nicht leicht, aber die Freude für Niklas überwiegt für mich.“

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren