Durch Dehnen erfolgreicher laufen
Im stressigen Alltag zählt oft jede Minute. Das heißt unter Umständen fürs regelmäßige Lauftraining, dass dies in einen engen Zeitplan passen muss.
Eine Viertel Stunde zum anschließenden Dehnen fällt so oft unter den Tisch. Das sollte aber nicht einreißen. Denn Sportwissenschaftler sind sich einig in dem Punkt, dass ein Stretching- Programm nach dem Lauftraining sehr wichtig ist für den Trainingserfolg.
Denn das Dehnen hilft den Muskeln dabei, schneller zu regenerieren. Dazu beugt ein Dehnprogramm auch gefährlichen Muskelverkürzungen vor, die auf Dauer den Laufstil negativ beeinflussen können. Also gönnen Sie sich die zusätzliche Wohlfühleinheit nach dem Lauf.
Übungen gibt es in Hülle und Fülle, hier sollten Sie unbedingt ausprobieren, bei welchen Sie sich wohlfühlen. Am besten, Sie fragen beim Fitness-Trainer um Studio nach oder schließen sich einer Laufgruppe an, die von einem ausgebildeten Guide geführt wird. Da wird nämlich mit Sicherheit nach dem Training gedehnt. So werden Sie dann gängige Übungen kennenlernen, die optimal für die Muskelentspannung sind. Ihre Dehnübungen sollten Sie unmittelbar nach dem Training durchführen. Bei schlechten Witterungsbedingungen machen Sie das am besten drinnen, um sich nach dem Training nicht zu verkühlen. Basisübungen finden Sie auf allen Laufportalen, hier einige Beispiele: www.joggen-online.de; www.lauftipps.ch; www.lauf-infos.de; www.helpster.de; jogging-portal.com:
- Themen: