Dem Schweinehund ein Schnippchen schlagen
Januar, der Monat der Vorsätze. Höchste Zeit, endlich etwas mehr für die Gesundheit zu tun.
Die gemütliche Weihnachtszeit ist vorbei und die leckeren Plätzchen haben es sich auf unseren Hüften bequem gemacht.
Jetzt ist es wohl wieder an der Zeit sportliche Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. Aber wie schafft man es, dass diese Vorsätze nicht nur Vorsätze bleiben, sondern in die Tat umgesetzt werden?
Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps Ihren inneren Schweinehund zu überlisten:
Zunächst sollten Sie überlegen bei welchem Sport sie richtig Spaß haben. Denn nur wenn Freude dabei ist, werden Sie längerfristig bei der Sache bleiben. Gehen Sie lieber Joggen? Oder bevorzugen Sie schnelles Nordic Walking? Probieren Sie einfach mehrere Sportarten aus, um Ihren Favoriten zu finden.
Gemeinsam macht es mehr Spaß
Suchen Sie sich Gleichgesinnte mit denen Sie Sport treiben können. In Gesellschaft vergeht die Zeit bei einem fünf km Lauf auf einmal viel schneller als wenn man alleine vor sich hintrottet. Gleichgesinnte finden Sie am Arbeitsplatz, im Sportverein, erkundigen Sie sich nach Lauftreffs oder durchforsten sie das Internet - z.b. DAV - plus "das schwarze Brett". Dort kann man Partner für alle Draußen-Aktivitäten finden. Auch das Verabreden zu bestimmten Zeiten schafft mehr Verbindlichkeit. Ist erstmal was ausgemacht, so wird es auch eingehalten.
Um nicht nach der Arbeit nochmal nach Hause zu müssen - hier lockt die warme Badewanne und die gemütliche Couch - nehmen Sie morgens Ihre gepackte Sporttasche mit. So kommen Sie gar nicht erst in diese Versuchung und können gleich nach getaner Arbeit mit Ihrer Sporteinheit starten. Die Badewanne wird einfach auf nach den Sport verschoben - eine schöne Belohnung für den geplagten Körper!
Einmal Vitamine, bitte! Fit durch den Winter: Dieses Gemüse hält gesund
Gönnen Sie sich ein schönes Sportoutfit. Mit neuen Trainingskleidern fühlen Sie sich gleich viel flotter, sie schauen gut aus und es macht richtig Spaß diese beim Sport auszuführen.
Und wollen Ihre Lieben Sie mal ablenken und doch lieber in ein Cafe mit Ihnen gehen, so motivieren Sie sie doch mit Ihnen Sport zumachen. Sehen die anderen erst wie ernst es Ihnen ist, so werden Sie sich (vielleicht) anschließen. Und die Sachertorte können Sie anschließend gemeinsam genießen. Das waren nun einige Tips um Ihren inneren Schweinehund in die Knie zu zwingen. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen dabei!!
- Themen: