Buckelpiste bis Babylift

Ski-Serie, Teil 10: Christlum am Achensee ist zwar klein, hat aber seine Vorzüge
Georg Weindl |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Auch ein kleines Skigebiet kann seine Qualitäten haben. Die Christlum am Achensee ist ein gutes Beispiel dafür. 25 Pistenkilometer mögen auf den ersten Blick nicht überwältigend sein. Aber der Skiberg am Nordufer des Achensees bietet auf wenig Platz viel Abwechslung von der steilen Buckelpiste bis zum Babylift.

Die Anreise von München über den Tegernsee und den Achenpass kann sich am Wochenende hinziehen, ist aber vignettenfrei. Die Talstation des Christlum Express ist etwas außerhalb des Zentrums. Mit dem Vierersessel geht es dann rauf zur Christlum Alm auf 1200 Meter, die man nach dem Ausstieg mit ein paar lockeren Schwüngen erreicht. Wo man hinschaut, sind Lifte und Pisten. Aber im baumfreien Gelände kann man die Übersicht kaum verlieren.

Ganz links drüben gibt es beim Brandtal Schlepplift heuer eine neue mittelschwere Piste. Dort ist man als eher gemütlicher Skifahrer gut aufgehoben. Der Sportler wechselt zum Cabrio Express, einem flotten Sechsersessellift, wo man oben eine geniale Aussicht hat und überlegen kann, ob man die rote Abfahrt oder etwas weiter nordwärts die schwarze Variante in den Gföllalmgraben wählt. Der ist das Aushängeschild in sportlicher Hinsicht, aber nicht der einzige anspruchsvolle Hang. Und das ist typisch für die Christlum. Hier findet jeder seinen Hang.

Direkt bei der Christlum Alm sind zwei gemütliche Babylifte. Neben dem Cabrio Express gibt es eine Rennpiste. Und wer eher seine Ruhe haben will, der wechselt dann ganz rüber zum Mosenlift und fährt zum Nordhang, wo es einen langen Schlepplift gibt und man seine Schwünge ohne Stress ziehen kann. Auch was den Einkehrschwung angeht, ist die Christlum recht vielseitig. Seit letztem Winter gibt es bei der Christlum Alm die neue Lounge. Wer es lieber klassisch mag, der kann zum Beispiel in der Riedberghütte beim Mosenlift Station machen oder in der Gföllalm beim Gföllgraben, die man auf der Zimmererabfahrt direkt neben dem Cabrio Express erreicht und wo auch eine schöne Aussichtsterrasse wartet.


Das Skigebiet Christlum:
Pisten: 25 km - 6 km leicht, 14 km mittel, 5 km schwer.
Schneehöhen: 140/70 cm
Preise: Tageskarte 35 Euro (Erw.), 18 Euro (Kinder).
Infos: Schneetelefon 0043-5246-6300,
www.christlum.at

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.