Bob-Pilot Machata gewinnt DM-Titel im Vierer

Der Weltcupführende Manuel Machata hat sich erstmals in seiner Karriere zum deutschen Meister im Bobfahren gekürt.
von  Abendzeitung
Manuel Machata steuerte diesmal den Viererbob am schnellsten (Foto vom 5.12.)
Manuel Machata steuerte diesmal den Viererbob am schnellsten (Foto vom 5.12.) © dpa

Der Weltcupführende Manuel Machata hat sich erstmals in seiner Karriere zum deutschen Meister im Bobfahren gekürt.

Der 26-jährige Manuel Machata aus Potsdam setzte sich in Winterberg im Vierer mit einem Vorsprung von zwei Zehntelsekunden vor dem Olympia-Zweiten Thomas Florschütz (Riesa) durch. Dritter wurde Karl Angerer aus Königssee, der am Samstag im kleinen Schlitten seinen ersten DM-Titel eingefahren hatte.

Florschütz, der die ersten vier Weltcups wegen einer Bandscheiben-Operation versäumt hatte, konnte mit zwei zweiten Plätze den von Bundestrainer Christoph Langen geforderten Leistungsnachweis erbringen und übernimmt damit den Weltcupstartplatz von Junioren-Weltmeister Maximilian Arndt. Der Oberhofer muss sich bei den Junioren einen Startplatz für die WM in Königssee (18. bis 27. Februar) erkämpfen.

Bei den Frauen untermauerte Sandra Kiriasis ihre Ausnahmestellung und feierte ihren achten nationalen Titel in Folge. Angeschoben von Stefanie Schneider gewann die Weltcupführende auf ihrer Heimbahn vor ihrer ehemaligen Bremserin Anja Schneiderheinze-Stöckel (Winterberg). Kiriasis' vermeintlich härteste Konkurrentin Cathleen Martini (Oberbärenburg) hatte die Titelkämpfe kurzfristig wegen eines Kapselrisses im Sprunggelenk absagen müssen.

SID

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.