Bike Area Busatte

Der Bike Park Busatte liegt etwas erhöht über Torbole. Man gelangt dorthin, wenn man auf der zentralen Piazza in Richtung dem Hotel "San Lucia" zunächst ein Stück auf der alten Straße nach Nago fährt, sich dann aber rechts hält. Obwohl man dort auch einen großen Parkplatz vorfindet, fährt der Biker (und der, der es noch werden will) natürlich direkt per Fahrrad dorthin.
BMX Zone for Kids
Für nur einige Euro Eintritt kann man sich dann auf der schottrigen BMX Strecke austoben, solange es das Herz begehrt. Für die Größeren und Erwachsenen sind die höheren Hügel geeignet. Doch Achtung: mit zu wenig Anlauf geht' s ganz schnell wieder rückwärts bergab und wer nicht aufpasst, stürzt auch schneller als gedacht, was inklusive Fahrrad auch sehr schmerzen kann. Kleinere Hügel an der Seite ermöglichen auch den Kleineren oder nicht ganz so Mutigen, die ersten Erfahrungen auf Schotterpisten zu machen. Ein Mountainbike und ein Helm, vielleicht sogar Radhandschuhe gehören zur Basis Ausstattung, die man haben sollte. Ein BMX Rad, Schoner und einen voll integrierten Helm inklusive Zahnschutz haben dagegen nur die Profis an. Interessant ist es aber auch diesen jungen Draufgängern zuzuschauen. Wer Glück hat erwischt sogar gerade Trainingszeiten des hiesigen Vereins und kann gerade mal 4/5 jährige Knirpse über die Pisten rasen sehen.
Der Park der unbegrenzten Möglichkeiten
Busatte hat aber noch mehr zu bieten: eine riesige Picknickwiese, einen Spielplatz, ein sehr schön gestaltetes Restaurant mit leckerer Pizza auf der Speisekarte, einen Kletterwald, eine Mountainbike Strecke, die um den Bike Park herum durch den Wald führt und einen familienfreundlichen Höhenwanderweg mit traumhaften Ausblick. Der Kletterwald kostet extra Eintritt. Man kann dort zwischen 8 verschiedenen Routen wählen, von ganz einfach (ab 4 Jahren) bis sehr schwierig. Dabei ist auf jeden Fall für jeden etwas. Kletterhelme und Gurte sowie eine ausführliche Einweisung sind im Eintrittspreis enthalten. Wer dann am Abend noch Kraft und Lust hat, kann statt den direkten Weg nach Torbole zurück zu nehmen noch ein Stück Richtung Altissimo hoch strampeln, um es dann über Nago und die alte Straße zurück nach Torbole rollen zu lassen.