Behringer schießt DFB-Frauen ins Halbfinale

Die deutschen Fußballerinnen greifen bei den Olympischen Spielen trotz weiter anhaltender Formschwäche nach den Medaillen. Das Team von Silvia Neid zog mit einem 1:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen harmlose Chinesinnen ins Halbfinale ein.
von  sid
Melanie Behringer vom FC Bayern - links Tabea Kemme - erzielte das Siegtor für die DFB-Frauen gegen China.
Melanie Behringer vom FC Bayern - links Tabea Kemme - erzielte das Siegtor für die DFB-Frauen gegen China. © dpa

Salvador da Bahia - Die deutschen Fußballerinnen sind ins Halbfinale der Olympischen Spiele eingezogen.

In Salvador bezwang das Team von Bundestrainerin Silvia Neid China mit 1:0 (0:0). Nächster Gegner auf dem Weg zur angestrebten ersten Goldmedaille ist am Dienstag in Belo Horizonte der Sieger des Duells zwischen Frankreich und Kanada (19.00 Uhr OZ/24.00 Uhr MESZ).

Melanie Behringer (76.) schoss die DFB-Frauen mit ihrem vierten Turniertor zum vierten Mal unter die besten vier Mannschaften. Die deutsche Elf war gegen tief stehende Chinesinnen überlegen, kam aber zu selten gefährlich zum Abschluss.

Lesen Sie hier: Kanuslalom-Trainer Henze kämpft um sein Leben

Erst Bayern-Spielerin Behringer brach per Gewaltschuss aus 20 Metern nach einer Ablage von Anja Mittag den Bann. Wang Shuang schoss kurz vor dem Ende einen Foulelfmeter für China an den rechten Pfosten (84.). Zuvor war sie von Leonie Maier zu Fall gebracht worden.

Deutschland spielte nach Gelb-Rot für Wang Shanshan (57.) über eine halbe Stunde in Überzahl.

US-Frauen verpassen Halbfinale

Die Weltmeisterinnen aus den USA haben indes das erste Elfmeterschießen in der Geschichte des olympischen Frauenfußball-Turniers verloren und völlig überraschend das Halbfinale verpasst. Der viermalige Olympiasieger unterlag Schweden im Viertelfinale mit 3:4 (1:1, 1:1, 0:0).

Lesen Sie hier: Dressurreiter holen Gold mit dem Team

Schweden trifft nun auf den Sieger des Duells zwischen Gastgeber Brasilien und Australien.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.