Bayern-Basketballer verpflichten Balvin

Basketball-Vizemeister FC Bayern hat den tschechischen Nationalspieler Ondrej Balvin unter Vertrag genommen. Der Center kommt von CB Sevilla und unterschrieb für zwei Jahre. Vasilije Micic verlässt den Klub.  
sid/az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ondrej Balvin (vorne)
Imago/Archivbild Ondrej Balvin (vorne)

Basketball-Vizemeister FC Bayern hat den tschechischen Nationalspieler Ondrej Balvin unter Vertrag genommen. Der Center kommt von CB Sevilla und unterschrieb für zwei Jahre. Vasilije Micic verlässt den Klub.

München - Der eine kommt, der andere geht: Der FC Bayern Basketball hat mit Ondrej Balvin einen weiteren hochkarätigen Centerspieler unter Vertrag genommen und Spielmacher Vasilije Micic endgültig an Roter Stern Belgrad abgegeben. Der 22-Jährige Serbe  war im Sommer 2014 nach München gewechselt, bestritt insgesamt 39 BBL-Spiele und hatte 15 Europapokal-Einsätze.

Vor einem Jahr verpasste der Serbe die Vorbereitung und den Saisonstart wegen einer Fußverletzung, im Dezember wurde er an Roter Stern Belgrad ausgeliehen. Eine Option auf einen Verbleib in München hat der FCBB nicht gezogen.

Lesen Sie hier: Bamberg holt Lo

Der 23 Jahre alte Tscheche Ondrej Balvin kommt vom spanischen Spitzenklub Baloncanestro Sevilla und erhält beim deutschen Meister von 2014 einen Vertrag bis 2018 mit einer Option für ein weiteres Jahr. Jüngst hatten die Münchner US-Profi Devin Booker, als wertvollster Spieler der französischen Liga ausgezeichnet, für die Position unter dem Korb geholt. Balvin ist nach Booker und Routinier John Bryant der dritte Center im Kader.

Lesen Sie hier: Nowitzki bestätigt - zwei weitere Jahre bei den Mavs

"Er wird für uns mit seinem Enthusiasmus, seiner Präsenz und seiner Athletik eine wertvolle Verstärkung sein", sagte FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic. Der Nationalspieler, in der vergangenen Saison einer der stärksten Center in Spanien, meinte: "Meine Stärke ist das Pick and Roll, sicherlich auch der Dunking, dazu Rebounds und gute Defense - das sind die Dinge, mit denen ich der Mannschaft helfen will."

Balvin durchlief in seiner Heimat sämtliche Junioren-Nationalteams, 2008 überraschte er mit der tschechischen U16 mit EM-Silber. Bei der U20-B-EM 2012 wurde Balvin zum MVP ernannt, 2013 zum "adidas Eurocamp" in Treviso eingeladen. Im selben Jahr nahm er mit Tschechien an der EM teil. Diesen Juli spielte er in der NBA Summer League für die Denver Nuggets.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.