ATP-Turnier in Halle: Kohlschreiber und Brown im Achtelfinale
Die Tennisprofis Philipp Kohlschreiber (33) und Dustin Brown (32) haben beim Rasenturnier im ostwestfälischen Halle für einen gelungenen deutschen Auftakt gesorgt.
Halle Westfalen - Der frühere Titelträger Kohlschreiber mühte sich gegen den Portugiesen Joao Sousa in zwei Stunden zum 3:6, 6:4, 6:4, Brown setzte sich auf seinem Lieblingsbelag gegen den Qualifikanten Vasek Pospisil aus Kanada mit 6:1, 6:7 (3:7), 7:6 (7:4) durch.
"Natürlich bin ich nicht glücklich mit meinem Spiel", sagte Kohlschreiber, der im Achtelfinale der 25. Gerry Weber Open entweder auf Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) oder Paolo Lorenzi (Italien) trifft. Positiv sei jedoch, "dass ich mich gut bewegt habe, mental stark war und in der zweite Runde stehe", sagte der gebürtige Augsburger. Brown (Winsen/Aller) spielt in der Runde der letzten 16 gegen Roberto Bautista Agut (Spanien/Nr. 7) oder Carlos Berlocq (Argentinien).
Zudem haben noch sechs weitere Deutsche die Chance auf das Achtelfinale bei der mit 1,84 Millionen Euro dotierten Wimbledon-Generalprobe. Im letzten Spiel am Montag bekommt es Qualifikant Maximilian Marterer (Nürnberg) mit dem an Position zwei gesetzten Österreicher Dominic Thiem zu tun.
Erst am Dienstag greifen die Zverev-Brüder Alexander und Mischa, Titelverteidiger Florian Mayer (Bayreuth), Oldie Tommy Haas (Los Angeles) und Lokalmatador Jan-Lennard Struff (Warstein) ins Geschehen ein. Auch Rekordsieger Roger Federer (Schweiz/Nr. 1) beginnt seine Jagd nach dem neunten Titel in Halle erst am zweiten Turniertag.