Schnee nur in hohen Lagen - Weiter Hochdruckwetter in den Bergen

Wintersportler müssen weiter auf reichen Schneefall warten. In den bayerischen Alpen liegt nur oberhalb der Waldgrenze Schnee. Viele Skigebiete sind noch nicht voll in Betrieb.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Die Ski-Saison in Bayern hat zwar schon begonnen, auf richtigen Schnee müssen die Sportler aber immer noch warten.
dapd/Sebastian Widmann Die Ski-Saison in Bayern hat zwar schon begonnen, auf richtigen Schnee müssen die Sportler aber immer noch warten.

München - Für Wintersport-Fans ist der bisherige Winter eine einzige Enttäuschung. Wer's gar nicht mehr aushält ohne Schnee, der muss derzeit ganz hoch hinaus. Unter 2000Meter findet man wenn überhaupt nur planierte Kunstschneestreifen anstatt richtige Pisten.

In den deutschen Mittelgebirgen ist derzeit gar kein Wintersport möglich, meldet der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS). Neuschnee soll im Allgäu an Silvester fallen.

Winterurlauber trotzen Schneemangel: Wandern, Mountainbiken - und ein bisschen Skifahren

In Österreich sind die Pistenbedingungen gut bis sehr gut, allerdings sind auch dort noch nicht alle Anlagen in Betrieb. Er herrsche Hochdruckwetter auf den Bergen, so der VDS. Das gleiche Bild ergibt sich in der Schweiz, in Italien und Frankreich.

Ein Überblick über die Schneehöhen in Tal/Berg/Länge Langlaufloipen und auf dem Berg in Zentimetern sowie die Länge der gespurten Langlaufloipen in Kilometern:

 

Schneehöhen in Deutschland

 

Zugspitze 10/90/-

Bergbahnen Balderschwang 10/10/7,4

Fellhorn-Kanzelwand 10/20/0

Nebelhornbahn Oberstdorf -/30/0

Reit am Winkl 0/30/2

 

Schneehöhen in Österreich

 

Mölltaler Gletscher 40/140/-

Turracher Höhe 20/60/-

Obertauern 30/50/-

Kitzbühel - Kirchberg 38/41/-

Stubaier Gletscher / Stubaital 15/100/2

Ischgl 0/30/4

Hintertuxer Gletscher / Hintertux 0/110/-

Obergurgl - Hochgurgl 32/60/1

Sölden 36/132/-

Serfaus - Fiss - Ladis 5/35/-

Kaunertaler Gletscher / Kaunertal 100/124/-

Pitztaler Gletscher - Rifflsee 71/128/-

Silvretta Montafon 0/34/-

 

Schneehöhen in der Schweiz

 

Adelboden 0/35/8

Saas-Fee 12/115/-

Zermatt 0/125/0

Arosa Lenzerheide 10/35/12

Davos Klosters 0/44/12

St. Moritz 0/15/-

 

Schneehöhen in Italien

 

Gröden Wolkenstein 20/20/1

Sulden/Ortler -/50/-

 

Schneehöhen in Frankreich

 

Chamonix Mont Blanc 0/150/-

Les 2 Alpes 5/60/-

Méribel 5/60/-

Val Thorens 20/50/-

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren