Schönheit von innen und außen
Ein Interview mit den Experten Dr. med. Elke Seebach und Dr. med. Ludger Meyer
Was ist das Besondere an Ihrer Zusammenarbeit?
DR. SEEBACH: Bei uns wird jeder umfassend über die aktuellen Möglicheiten der modernen Medizin rund um das Thema Schönheit informiert. Dabei übernehme ich den Part der "inneren Schönheit".
DR. MEYER: Und ich die Abteilung "äußere Schönheit", dabei ist uns vor allem die Kombination zwischen dem, was Frau Dr. Seebach mit der Dualen Medizin, und ich in der Villa Bella anbiete, sehr wichtig. Denn klar ist ja eines: Es gibt heute viel mehr Möglichkeiten als einfach nur Fett abzusaugen.
Welche denn?
DR. SEEBACH: Nehmen Sie z.B. eine heute 50-jährige Frau in den Wechseljahren. Sie ist mitten im Job, hat viel Stress. Und plötzlich stellt sie fest: alles am Oberarm ist schlaff, vielleicht kommt ein Doppelkinn dazu oder die berühmten "Schwimmreifen" am Bauch. Selbst mit Sport kommt sie nicht weiter.
Wie helfen Sie ihr?
DR. SEEBACH: Zunächst kann ich ihr Hormone geben, die Fett ab- und Muskulatur aufbauen. Auch eine Ernährungsumstellung kommt in Betracht.
Und wenn das nicht hilft?
DR. MEYER: Dann kann eine Laser-Therapie helfen. Es ist nur noch ein Schnitt von ein bis zwei Millimetern Länge nötig. Mit Hilfe des Lasers kann man entweder Fett einschmelzen oder das Bindegewebe zur Straffung bringen. So eine Behandlung dauert etwa 1,5 Stunden, aber man kann am nächsten Tag schon wieder zur Arbeit gehen. Die Schwellungen klingen je nach Körperregion in der Regel nach etwa zehn Tagen ab.
Wie lange bleibt denn die Haut straff?
DR. MEYER: Je nach dem was behandelt wurde zwischen acht und zehn Jahren - wenn man danach auch die "inneren" Faktoren weiter im Auge behält, z.B. bei Frau Dr. Seebach.
DR. SEEBACH: Ohne die "innere" Seite bleiben die behandelten Körperteile nur halb so lang straff. Ich kann in der Nachsorge mit Hormonen, Eiweissen und einem neuen Ernährungsplan arbeiten. Dazu kommt z.B. auch Kieselsäure, eine Substanz, die das Bindegewebe unterstützt. Ich biete auch Traditionelle Chinesische Medizin, pflanzliche Therapie und Naturheilkunde.
Welche Trends beobachten Sie in der Schönheitsmedizin?
DR. MEYER: Es gibt einen klaren Trend weg von großen, riskanten Eingriffen. Auch beobachten wir, dass viele Frauen und auch immer mehr Männer schon mit 30 oder 40 Jahren mit einer Behandlung anfangen, nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als Heilen. So können hier auch mit vergleichsweise geringem Aufwand Botox oder Filler mit grosser Wirkung und als sehr gut erforschte "erste Schritte" einer schönheitschirurgischen Behandlung angewendet werden.
DUALE MEDIZIN:
Das Therapiekonzept setzt
sich aus den zwei Behandlungszweigen
der Komplementären
Naturheilkunde & Chinesischen
Medizin zusammen.
Der Patient wird - wenn gewünscht
und notwendig - von
2 Therapeuten unterschiedlicher
Fachrichtung gesehen
und diagnostiziert.
Dr. med. Elke Seebach,
Dachauer Straße, Eingang
Marsstraße 9, Telefon: 0 89/54 32 99 08,
www.duale-medizin.de
VILLA BELLA:
Praxisklinik für Plastische
Chirurgie.
Egal, ob es sich um einen
Laser-Facelift, eine
Brustvergrößerung oder
-verkleinerung, Fettabsaugung,
einen Magenballon oder auch
um Handchirurgie, eine
Narbenkorrektur oder eine
Tumor- Rekonstruktion
handelt – in der Villa Bella
sind sie in den besten
Händen.
Dr. med. Ludger J.M. Meyer,
Brienner Straße 14, Telefon 0 89/2 17 54 94 32,
www.villa-bella.org
- Themen: