Zurück aus der Babypause: Franca Lehfeldt steht wieder auf der Bühne

Rund vier Wochen nach der Geburt ihres ersten Kindes kehrt Franca Lehfeldt ins Berufsleben zurück. Die Frau von Ex-Finanzminister Christian Lindner hat ihren ersten öffentlichen Auftritt auf einer Fachveranstaltung in Hamburg angekündigt.
(eyn/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Franca Lehfeldt und ihr Ehemann Christian Lindner wurden Anfang des Monats Eltern.
Franca Lehfeldt und ihr Ehemann Christian Lindner wurden Anfang des Monats Eltern. © IMAGO/Eventpress

Franca Lehfeldt (35) kehrt aus der Babypause zurück. Wie die Ehefrau des ehemaligen Finanzministers Christian Lindner (46) auf Instagram ankündigt, wird sie bereits am 5. Mai beim Online Marketing Rockstars Festival (OMR) in Hamburg auf der Bühne stehen.

In ihrer Instagram-Story teilt die Journalistin und Unternehmerin mit, dass sie beim OMR an einem Panel zum Thema "Wie Social Media die Medienbranche verändert - digitale Disruption und neue Kommunikationswege" teilnehmen wird. "Ich würde mich freuen, wenn wir uns am 5. Mai in Hamburg sehen", lädt sie ihre Follower ein. Auch Moderatorin Lola Weippert (29) wird an dem Gespräch teilnehmen.

Kurze Babypause von vier Wochen

Lehfeldt und Lindner verkündeten am 9. April die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes in den sozialen Medien. "Wir sind überglücklich und fühlen große Dankbarkeit, dass wir jetzt eine Familie sind", schrieben die frischgebackenen Eltern zu einem schwarz-weißen Foto, das die Händchen des Babys zeigt.

Dass die 35-Jährige nach der Geburt schnell ins Berufsleben zurückkehren werde, hatte sie bereits während ihrer Schwangerschaft angekündigt. "Ab wann bist du denn im Mutterschutz? - Gar nicht", stellte sie im Januar auf Instagram klar. Als Selbstständige nicht den gesetzlichen Mutterschutzregelungen unterworfen zu sein, sei für sie "ein Segen, da ich weiter die Freiheit habe zu arbeiten, wann, wie und wie lange ich will. Die Vorstellung, nur noch vom Seitenrand zusehen zu dürfen, stelle ich mir sehr belastend vor und ich bin dankbar, einfach weitermachen zu können." Dass angestellte Frauen nach der Geburt eine Pause vom Job einlegen müssen, während Männer einfach weiterarbeiten können, empfinde Franca Lehfeldt nicht als Gleichberechtigung.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Geteilte Care-Arbeit mit Christian Lindner

Christian Lindner betonte vor der Geburt in mehreren Interviews, dass er und Franca Lehfeldt sich gleichberechtigt um ihr Kind kümmern wollen. "Wir haben uns vorgenommen, wir gehen das beide partnerschaftlich an, 50/50, jeder leistet seinen Anteil", so der Politiker im WDR-Nachrichtenpodcast "0630". Seine Ehefrau, die sich 2023 mit ihrer Consultingfirma "Lehfeldt&" selbstständig gemacht hatte, werde nach der Geburt weiter "Vollzeit arbeiten".

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.