Zur Premieren-Party kommt Franz Xaver Kroetz mit Ex und Nachwuchs: "Na ja, es geht nicht anders"
Temperament, feurige Leidenschaft, Erotik und eine grandios getanzte, tief-berührende Lebensgeschichte: Bei der Premiere des Tanztheaters "Frida Kahlo. Pasión por la Vida!" im Deutschen Theater gerieten die VIPs ins Schwärmen. Einer ganz besonders.
Premiere von "Frida Kahlo. Pasión por la Vida!" mit Promi-Gästen
"Das ist das Beste, was wir seit langem gesehen haben! Einfach wunderbar und mitreißend", befanden die Show-Zwillinge Alice und Ellen Kessler, die quasi Premieren-Ehrenstammgäste sind, einhellig.

Und wie sah es Franz Xaver Kroetz? "Bei Frida Kahlo kommt mir sofort ihr Mann Diego Riveria in den Sinn. Die beiden waren nach außen hin ein tolles, fortschrittliches Paar, so wie heute etwa George Clooney und seine Amal. Sie wohnten in zwei verschiedenen Häusern, die aber miteinander verbunden waren. Frida Kahlo ist ein Vorbild, hat alle Schicksalsschläge - erst hatte sie Kinderlähmung, dann war sie mit 18 Opfer eines schweren Busunglücks - ausgehalten und in Kunst umgewandelt. Heute jammern viele ja schon wegen dem kleinsten Wehwehchen", so der Volksschauspieler, Dramatiker und Schriftsteller.
Franz Xaver Kroetz war bis 2006 mit Marie Theres Relin verheiratet
An seiner Seite: Ex-Ehefrau Marie Theres Relin mit Sohn Ferdinand und dessen Freundin Alena. Von 1992 bis 2006 war das Kreativ-Duo verheiratet.
Wie schafft man es, nach der Trennung noch befreundet zu bleiben? Kroetz (78) zur AZ: "Na ja, es geht nicht anders, wenn man drei gemeinsame Kinder hat. Die Kinder zerren und verbinden, unsere sind sehr familienbewusst. Familiensüchtig sozusagen! Wir konnten streiten bis zum Geht-nicht-mehr, aber die Kinder haben uns immer wieder zusammengerauft." So würden sie nach wie vor gemeinsame Ausflüge unternehmen, zu Premieren gehen, reisen, Weihnachten und Geburtstage feiern.

Kroetz: "Verheiratet sein ist aber besser, wenn man es lange bleibt! Das ist wie in einer Firma, wenn man das schafft, emotional als auch pekuniär."
Er selbst bewundere Paare, die 50 Jahre lang zusammen wären und noch immer wirklich miteinander sprächen: "Ohne die Kinder würde ich bestimmt nicht mal mehr wissen, wo die Marie Theres wohnt, in welchem Land sie lebt."

Und was macht er selbst im Moment? "Ich sag immer spaßeshalber: Ich bin erfolgreicher Rentner", sagte FXK lachend. "Und ich schreibe noch ein bisserl - klar, ganz aufhören geht ja nicht. Ich habe zwei Häuser, auf die ich aufpassen muss, eins in Obermenzing und meinen großen Bauernhof im Chiemgau. Ich radle viel und gehe täglich spazieren, egal bei welchem Wetter, unter anderem im Nymphenburger Schlosspark. Mir geht es gut." Und das sah man ihm auch an.