"ZDF-Fernsehgarten" wird gekürzt: Sender erklärt Entscheidung
Um 12 Uhr mittags begrüßt Andrea Kiewel aktuell jeden Sonntag die Zuschauer vom "ZDF-Fernsehgarten" am Lerchenberg. Die nächste Ausgabe (18. Mai) wird allerdings nicht auf dem gewohnten Sendeplatz ausgestrahlt, es kommt zu einer Programmänderung. Was steckt dahinter und wie reagiert das ZDF auf den neuen Sendeplatz?
Start vom "ZDF-Fernsehgarten" am 18. Mai verschoben: Das läuft stattdessen
In der Folge vom 11. Mai kündigte Andrea Kiewel an, dass die Show am kommenden Sonntag nicht um 12 Uhr starten könne. "Bis nächste Woche um 12.30 Uhr", sagte die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin bei der Verabschiedung. Aber warum kann das Format nicht wie üblich zur Mittagszeit im TV laufen?
Choreograf und Gast-Moderator Detlef D! Soost deutete an: "Da findet vorher nämlich etwas sehr, sehr Wichtiges statt." Am 18. Mai wird der neue Papst Leo XIV. mit einer Messe auf dem Petersplatz in Rom in sein Amt eingeführt werden. Kiewel kündigt dazu an: "Erst der Papst, dann wir."

Verwirrung um ZDF-Programm: Sender verweist auf falsche "Fernsehgarten"-Startzeit
Doch mit Blick in das aktuelle Programm des ZDF könnte es am Sonntag zu großer Verwirrung kommen. Obwohl die Moderatorin sowohl die neue Startzeit als auch den Grund für die Verschiebung öffentlich gemacht hat, ist der geänderte Sendeplatz für den "ZDF-Fernsehgarten" nicht ersichtlich.
Online-TV-Programme wie "TV Spielfilm" oder "TV Movie" weisen nach wie vor auf die falsche Sendezeit für die Sendung hin. Selbst auf "zdf.de" ist in der Programmübersicht für den kommenden Sonntag keine geänderte Startzeit zu finden – dem Sender zufolge starte die Musik-Show wie gewohnt um 12 Uhr. Doch dem ist nicht so.

Verkürzter "ZDF-Fernsehgarten"? ZDF reagiert auf AZ-Anfrage
Wird der "ZDF-Fernsehgarten" durch die Änderung am 18. Mai etwas kürzer ausfallen? Normalerweise läuft die Sendung von 12 bis 14.10 Uhr. Sollte keine Zeit gestrichen werden, würde sie mit der nächsten Ausgabe entsprechend von 12.30 bis 14.40 Uhr gesendet werden. Die AZ hat beim Sender nachgefragt, ob der "Fernsehgarten" verkürzt ausgestrahlt wird. Eine Sprecherin erklärte dazu: "Der 'ZDF-Fernsehgarten' startet am Sonntag, 18. Mai 2025, wegen einer Programmänderung anlässlich der Messe zur Amtseinführung des neuen Papstes erst um 12.30 Uhr im ZDF, endet aber wie üblich um 14.10 Uhr." Damit ist klar, dass das Format eine halbe Stunde gekürzt wird.
Aber warum ist das Programm auf der ZDF-Website noch nicht überarbeitet? Der ZDF-Sprecherin zufolge hat das einen simplen Hintergrund: "Dass das ZDF-Programm online aktuell noch nicht angepasst wurde, ist dem Umstand geschuldet, dass noch nicht feststeht, ab wie viel Uhr die Amtseinführung am kommenden Sonntag im ZDF übertragen wird."