Polizei bestätigt: Tourette-YouTuber (27) leblos in Wohnung aufgefunden

Die deutsche Influencer-Szene trauert. YouTube-Riese Jan Zimmermann ist tot. Wie die Polizei der "Bild" bestätigte, wurde der 27-Jährige am 18. November in den Abendstunden tot in seiner Wohnung gefunden. Spuren eines Fremdverschuldens seien auch nach der Obduktion nicht vorhanden.
Unter dem Namen "Gewitter im Kopf" war Zimmermann gemeinsam mit seinem Freund Tim Lehmann zum Internet-Star geworden. Der gemeinsame Kanal hat zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels fast zwei Millionen Abonnenten gesammelt. Dort machten sie Aufklärungsvideos zu Zimmermanns Tourette-Erkrankung. "Unser Ziel ist es offen, humorvoll aber auch sachlich darüber zu sprechen, um es somit für alle greifbarer und verständlicher zu machen. Seit der erfolgreichen Hirn-OP an Jans Gehirn ist das Tourette-Syndrom erfolgreich behandelt worden", heißt es in der Kanal-Beschreibung von "Gewitter im Kopf".
Rückkehr nach langer Pause: "Gewitter im Kopf"-Star ist tot
Vor rund drei Jahren wurde Zimmermann bei einer Operation ein Hirnschrittmacher eingesetzt. In der YouTube-Beschreibung steht weiter: "Seit der erfolgreichen Hirn-OP an Jan's Gehirn ist das Tourette-Syndrom erfolgreich behandelt worden. Nach einer Social-Media-Pause sind wir seit 2025 wieder zurück und machen nun interessanten Content zum Thema Neurodiversität und Reisen!"
Ob sein früher Tod in einem Zusammenhang mit Zimmermanns Erkrankung steht, ist zunächst nicht bekannt.