Wegen Beleidigung: Brigitte Bardot zu Geldstrafe verurteilt

Die französische Ex-Schauspielerin Brigitte Bardot hatte Jäger im Internet als "feige Untermenschen" beschimpft - nun wurde sie für ihre Äußerungen zu einer Geldstrafe verurteilt.
(rto/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Weil die französische Ex-Schauspielerin Brigitte Bardot (86) den Chef des französischen Jägerverbandes beleidigt hatte, wurde sie jetzt zu einer Geldstrafe von insgesamt 7.000 Euro verurteilt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sprach ein Gericht im nordfranzösischen Arras die 86-Jährige, die an der Verhandlung nicht teilnahm, der Beleidigung schuldig.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

"Feige Untermenschen"

In einem Beitrag auf der Website ihrer Tierschutzstiftung hatte Bardot Jäger als "niederträchtig feige Untermenschen" und "Terroristen der Tierwelt" bezeichnet. Willy Schraen (51), den französischen Jagdverbandschef, benannte sie als ein "krasses Beispiel" dafür. Daraufhin hatte der Verband die ehemalige Schauspielerin verklagt, nachdem er nach eigenen Angaben Morddrohungen erhalten hatte.

Mit dem Urteil muss Bardot den Beitrag auf der Seite entfernen. Neben der eigentlichen Geldbuße von 5.000 Euro muss Bardot eine Entschädigung von 1.000 Euro an Schraen zahlen. Auch die Gerichtskosten in Höhe von 1.000 Euro muss sie übernehmen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • DaMamaIhrBua am 30.06.2021 23:40 Uhr / Bewertung:

    Viel zu wenig. Bei der kommt das Essen wohl vom Butler.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.