Vor Start der Frauen-Fußball-EM: Diese Social-Media-Stars kicken mit

Der Einfluss von Fußballerinnen ist deutlich gestiegen. Bei der Fußball-EM in der Schweiz sind etliche Spielerinnen dabei, die in den sozialen Medien hunderttausende Fans begeistern. In Deutschland liegt Giulia Gwinn bei den Followerinnen und Followern vorne, international hat sie aber keine Chance.
(smi/spot) |
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Giulia Gwinn (l.) ist die deutsche Nationalspielerin mit den meisten Followerinnen und Followern. Doch gegen Alisha Lehmann hat sie keine Chance.
Giulia Gwinn (l.) ist die deutsche Nationalspielerin mit den meisten Followerinnen und Followern. Doch gegen Alisha Lehmann hat sie keine Chance. © Alexander Schuhmann / Giuliano Marchisciano/IPA Sport

Am 2. Juli 2025 startet die Fußball-EM der Frauen in der Schweiz. Die Aufmerksamkeit für den Frauenfußball steigt immer mehr, das Finale der letzten Europameisterschaft, das Deutschland gegen England verlor, war 2022 die meistgesehene Sportsendung des Jahres.

Fußballerinnen sind mittlerweile begehrte Werbepartnerinnen. Auch, weil sie über Instagram und Co. ihre Fans direkt ansprechen können. Bei der EM 2025 sind deshalb einige kickende Influencerinnen am Ball. Auch wenn die reichweitenstarken Superstars aus den USA oder Brasilien naturgemäß fehlen.

Das sind die DFB-Stars mit den meisten Followerinnen und Followern

Giulia Gwinn (25) ist bei der EM nicht nur die deutsche Kapitänin, sondern auch die Instagram-Königin. 644.000 Menschen folgen der Außenverteidigerin auf Instagram. Auf der Plattform zeigt die Abwehrspielerin des FC Bayern München Bilder vom Platz oder aus der Kabine. Sie ermöglicht ihren Fans aber auch private Einblicke.

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Mit größerem Abstand folgt Jule Brand (22). Die Mittelfeldspielerin, die nach der EM vom VfL Wolfsburg zu Olympique Lyon wechselt, hat auf Instagram 410.000 Fans. Die unterhält sie nicht nur mit privaten Selfies und Kabineneinblicken, sondern auch mit bezahlten Posts von hochkarätigen Werbepartnern.

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Lena Oberdorf (23), der auf Instagram über 400.000 Personen folgen, verpasst nach einer langen Verletzungspause die EM.

Laura Freigang (27) hat auf Instagram "nur" 200.000 Anhänger. Die Stürmerin ist dafür auf TikTok sehr aktiv. Mit der Kurzvideo-Plattform ist sie laut dem Medienmagazin "Horizont" eine Kooperation eingegangen. Auf TikTok hat Freigang 154.000 Abonnentinnen und Abonnenten, ihre Videos erreichen gelegentlich über eine Million Menschen.

Spanierinnen knacken Millionengrenze

Dass Frauenfußball in Deutschland immer noch nicht ganz den Stellenwert hat wie in anderen Ländern, zeigt der Blick über die Grenzen. Die mehrfache Weltfußballerin Alexia Putellas (31) aus Spanien hat bei Instagram 3,2 Millionen Followerinnen und Follower. Ihre Landsfrau Aitana Bonmati (27), die ebenfalls zweimal zur besten Fußballerin der Welt gewählt wurde, kommt auf 1,9 Millionen Fans.

Die englische Starspielerin Alessia Russo (26) kratzt mit knapp 900.000 Followern an der Millionengrenze, die Französin Sakina Karchaoui (29) mit 994.000 noch mehr.

Schweizerin Alisha Lehmann hat Federer überholt

Die Fußballerin mit den meisten Fans auf Instagram ist aber keine Weltklassekickerin. Alisha Lehmann (26) schaffte es nur knapp in den Schweizer Kader, galt lange als Wackelkandidatin. Dafür bringt sie den Gastgebern sage und schreibe 16,7 Millionen Followerinnen und Follower mit.

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Mit dieser Zahl hat Alicia Lehmann sogar einen sportlichen Nationalhelden der Schweiz überholt. Tennislegende Roger Federer (43) folgen auf Instagram "nur" 12,8 Millionen Menschen.

Zu den männlichen Stars der Zunft ist es aber noch ein weiter Weg. Cristiano Ronaldo folgen auf Instagram 659 Millionen...

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