Entsetzen bei "Let's Dance"-Promis: "Keiner hat das erwartet"

Im Halbfinale von "Let's Dance" haben die Promis alles gegeben – aber auch die Jury sorgte für gute Laune. Wie ist die Show gelaufen? Wer sorgte für einen Aufreger?
von  Sven Geißelhardt
Die Reihen bei den "Let's Dance"-Promis lichten sich.
Die Reihen bei den "Let's Dance"-Promis lichten sich. © RTL / Stefan Gregorowius

Der Druck bei "Let's Dance" dürfte bei den Kandidaten am Freitagabend (16. Mai) sehr hoch gewesen sein, denn immerhin ging es um den Einzug ins Finale. Fabian Hambüchen, selfiesandra, Diego Pooth und Taliso Engel präsentierten ihre besten Leistungen vor der Jury. So lief das Halbfinale.

Nach Rauswurf: "Let's Dance"-Stars reagieren schockiert

Bereits zum Start der Folge zeigten sich die verbliebenen Promis entsetzt. Vergangene Folge musste mit Marie Mouroum eine Favoritin auf den Sieg die Show verlassen. "Auf einmal fliegt die beste Tänzerin raus. Sie war eine Favoritin, die ich eigentlich im Finale gesehen habe", sagte selfiesandra über die Entscheidung. Auch Fabian Hambüchen war schockiert über den Rauswurf: "Keiner hat das erwartet nach so einer Performance."

Joachim Llambi wettert gegen Zuschauer – und entschuldigt sich anschließend

Dennoch setzten alle VIP-Kandidaten wieder ein Lächeln auf und wagten den Gang auf die Tanzfläche. Fabian Hambüchen eröffnete den Abend mit einem Cha-Cha-Cha zu dem Klassiker "Sway". Nach dem Auftritt begann Joachim Llambi sein Fazit mit einer Kritik an dem Publikum. "Ich kann den Zuschauern nur sagen: Schauen Sie gut hin und seien Sie so fair zu allen vier Paaren, denn alle haben es verdient, ins Finale zu kommen", sagte er und fügte etwas erbost hinzu: "Und machen Sie nicht irgendwelche Spökes wie letzte Woche – Entschuldigung, das muss ich so sagen – wo uns eine hervorragende Tänzerin verlassen hat."

Gemeint war damit erneut Stuntfrau Marie Mouroum. Ihr Rauswurf hat wohl nicht nur bei den Kandidaten, sondern auch bei der Jury zu fragenden Gesichtern geführt.

Motsi Mabuse und Joachim Llambi teilen bei "Let's Dance" gegeneinander aus.
Motsi Mabuse und Joachim Llambi teilen bei "Let's Dance" gegeneinander aus. © RTL / Stefan Gregorowius

Motsi Mabuse provoziert Kollegen: "Du hast alles kaputt gemacht"

Selfiesandra konnte im Anschluss mit einem Tango begeistern, während Diego Pooth eine Salsa aufs Parkett legte. Joachim Llambi fand lobende Worte, schob jedoch direkt Kritik nach: "Das war dein bester Latein-Tanz in dieser Staffel. Trotzdem hätte ich mir mehr Action gewünscht." Motsi Mabuse drehte sich zu ihrem Kollegen um und schimpfte lachend: "Du hast einfach alles kaputtgemacht."

Die Retourkutsche bekam die "Let's Dance"-Jurorin direkt im Anschluss, als sie erklärte: "Diego, du hast so einen Blick, der ist so süß." Joachim Llambi stichelte gegen seine Kollegin: "Was hat das mit Tanzen zu tun? Demnächst gibt’s Punkte für Blicke, oder was?" Bei der Wertung waren sich die beiden dann aber überraschend einig, denn es gab jeweils acht Punkte für den Tanz von Diego Pooth. Auch Taliso Engel konnte mit seinem Paso Doble zu Beethovens "Für Elise" überzeugen.

Fieser Sturz bei Let’s Dance – kaum jemand hat’s gemerkt 

Da nur noch vier Promis im Halbfinale von "Let's Dance" verblieben waren, musste dieses Mal mehr als ein Tanz performt werden. Für seinen zweiten Auftritt entschied sich Fabian Hambüchen für einen Contemporary. Dabei kam es zu einem heiklen Moment, den kaum jemand mitbekommen hat. Mitten in ihrer Performance riss der Ex-Turner seine Partnerin zu Boden. Was erst nach dem Tanz klar wurde: Das war nicht Teil der Performance, die beiden waren fies gestürzt. "Hast du dir wehgetan?", wollte Moderator Daniel Hartwich von Hambüchen wissen. Der biss die Zähen zusammen und lächelte den Fauxpas weg.

Dieser Sturz bei "Let's Dance"-Promi Fabian Hambüchen wirkte, als sei es Teil der Choreografie.
Dieser Sturz bei "Let's Dance"-Promi Fabian Hambüchen wirkte, als sei es Teil der Choreografie. © RTL

Motsi Mabuse sagte über den Patzer: "Es hat gepasst. Es sah aus wie Choreografie." Auch Joachim Llambi fand den Sturz nicht schlimm: "Es war alles schön, es war rund. Es fiel nicht auf. Ihr seid sofort wieder drin gewesen." Jorge González lobte den Tanz als "wirklich sehr gut".

Daniel Hartwich verwarnt "Let’s Dance"-Publikum: "Wehe Sie unterbrechen den Llambi"

Beim Tango von Diego Pooth und Ekaterina Leonova wurde es anschließend sehr heiß. Für Jorge González war klar: "Das war etwas sehr Besonderes. Ich könnte mir das auf Tour oder in einem Theater vorstellen." Joachim Llambi hob statt des Tanzes eine andere Leistung hervor: "Erstmal muss ich sagen: großes Kompliment an Tanja Konvents und ihr Kostüm-Team."

Mehr konnte er jedoch erstmal nicht sagen, denn vom Publikum erntete er dafür tosenden Applaus. Mehrmals rief er "Stopp" und Daniel Hartwich musste schließlich einschreiten: "Wehe Sie unterbrechen den Llambi noch einmal mit Applaus." Für den "Let's Dance"-Juror war klar: "Das reicht schon, wenn der Hartwich mich die ganze Zeit unterbricht."

Beim Freestyle war dann Kreativität für die VIPs gefragt. Innerhalb kürzester Zeit mussten sie sich in neue Kostüme werfen und spontan eine Choreografie zu einem bestimmten Tanzstil entwickeln. Alle Kandidaten waren dabei sehr erfolgreich.

So schnitten die "Let's Dance"-VIPs im Halbfinale ab.
So schnitten die "Let's Dance"-VIPs im Halbfinale ab. © RTL

Diego Pooth und Fabian Hambüchen bekamen jeweils 30 Punkte, für Taliso Engel gab es 27. selfiesandra erreichte gute 26 Punkte. Wer am Ende der Show den Rauswurf kassierte, lesen Sie hier.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.