Uwe Ochsenknecht lebt im Alter bewusster
Schauspieler Uwe Ochsenknecht versucht, jeden Moment seines Lebens auszukosten. Im Tabaluga-Musical, in dem er aktuell mitmacht, spielt Zeit eine entscheidende Rolle.
München – Der Schauspieler Uwe Ochsenknecht (56) macht sich zunehmend Gedanken übers Alter. „Ich habe jetzt höchstwahrscheinlich über die Hälfte meines Lebens rum, und im Schnitt bleiben vielleicht noch 25 Sommer. Jetzt wird's überschaubar“, sagte er in München. Diese wertvolle Zeit müsse man sich gut einteilen.
„Das Schöne am Älterwerden ist, dass man irgendwann anfängt, Sachen bewusster zu erleben.“ Er versuche, keine Zeit mehr zu verplempern. „Ich versuche meine Zeit sinnvoller zu nutzen, das heißt, alles auch mal stehen und liegen zu lassen, zu relaxen, das Handy auszuschalten und zu sagen: "Jetzt können mich alle mal. Jetzt nehme ich mir Zeit für mich."“ In Peter Maffays Rockmärchen „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ schlüpft Ochsenknecht, der in Berlin lebt, zurzeit auf Tournee für die Rolle der orientalischen Kameliendame ins Bauchtanzkostüm.
- Themen:
- Uwe Ochsenknecht